ElaA2B/ November 9, 2022/ Elas Rezension, Rezensionen/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank für die Bereitstellung.

Autorin: Holly Black 
Autorin: Diana Bürgel (Übersetzung)
Autor: Julian Müller (Übersetzung)

Verlag: Knaur Taschenbuch 
Erschienen: 02. November 2022
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-426-52945-4
Seitenzahl 480 Seiten

Verlagsseite | Amazon

(Elas Rezension)

Inhalt 

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Meinung

Es war ein purer Genuss das Buch von Holly Black zu lesen und in diese düstere Welt der Magie einzutauchen. 
Ich kann gar nicht genau sagen, was ich empfunden habe beim Lesen, denn durch den Schreibstil der Autorin bin ich mit Haut und Haar in dieser Welt versunken. Es ist einfach unglaublich, was die Autorin für eine bemerkenswerte Parallelwelt zu der unseren geschaffen hat.

Trotzdem habe ich einen kleinen Kritikpunkt von dem ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob er wirklich einer ist.
Ich kam etwas schwer in die Geschichte, was zu einem daran lag, dass es mein erstes Buch von Holly Black ist und man von Anfang an in diese Welt hineingezogen wird. Ohne gleich alle Informationen zu bekommen, die sich nur nach zu erkennen geben. 
Auch bin ich der Überzeugung, dass das volle Potential noch nicht ausgeschöpft ist. Aber wie schon erwähnt, bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt ein Kritikpunkt ist.

Charlie Hall ist nicht die Heldin dieser Geschichte, sie ist viel mehr eine Antiheldin. Aber dafür liebe ich zu sehr, als dass ich sie nicht ernstnehmen könnte. 
Sie ist so in ihrem selbstgeschaffenen Gefängnis gefangen, dass sie voller Selbstzweifel ist und alles komplett zerdenkt.  Charlie erscheint äußerlich taff, sogar abgebrüht, aber man merkt, dass sie hinter dieser Fassade zu zerbrechen droht.
Sie ist ein komplexer Charakter und ich denke, dass bisher nur an der Oberfläche gekratzt wurde und ich noch nicht alle Facetten ihres Seins erlebt habe. 

Diese Geschichte ist so komplex, dass ich wirklich das ein oder andere Mal zurückgeblättert habe, um die Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Was für mich aber kein Nachteil ist oder mir gar das Vergnügen beim Lesen gemindert hat.
Es Ist ein Zeichen dafür, dass es definitiv kein Buch ist, das man nebenbei lesen kann oder einfach so durchsuchtet. 

Ich liebe dieses Cover allein schon wegen seiner Ornamente in den Ecken. Außerdem gibt es kleine aber feine Illustrationen im Buch

Fazit

Book of Night ist ein sehr düsterer Urban Fantasy Roman, der mich extrem begeistert hat durch die fesselnde Grundidee der Schattenmagie. 
Ich bin immer noch recht fassungslos über das Ende und hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird. Denn es ist einfach unmöglich, dass diese Geschichte damit endet und somit das Schicksal von Charlie Hall mit dieser Tragik besiegelt zu sein scheint. 
Denn am Ende flossen bei mir dann schon ein paar Tränen, weil ich Mitleid mit ihr hatte. 
Ich kann ruhigen Gewissens eine Leseempfehlung für das Buch geben, denn es ist einfach zu genial, als das ich sie nicht geben würde.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*