TinaA2B/ Juli 21, 2024/ Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.


Autorin: Ryvie Fux
Verlag: dp Verlag
Erschienen: 27. Juni 2024
Format: ebook
ISBN: 978-3-98998-262-8
Seitenzahl ca. 205 Seiten

Verlagsseite | Amazon

Inhalt

Eine epische Reise voller Freundschaft, Verrat und der Kraft der wahren Liebe
Die fesselnde Romantasy, in der sich das Schicksal eines Königreiches für immer verändert

Als Thronerbin von Layowin tritt Ella unerwartet in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters. Allerdings wird sie schnell von ihren eigenen machthungrigen Beratern verraten und sie werfen Ella einem Drachen als Opfergabe zum Fraß vor. Doch der Drache wird zum unerwarteten Verbündeten und gemeinsam setzen sie alles daran, das bedrohte Königreich zu retten. Während Missernten und Unruhen das Land plagen und der wahre Feind in den eigenen Reihen lauert, hat Ella ihre Pflichten als Königin nicht vergessen. Zerrissen zwischen ihrer Loyalität zum Volk und ihrer Verbundenheit mit dem Drachen begibt sie sich auf eine gefährliche Reise, um das vermeintliche Übel zu beseitigen. Doch letztendlich steht sie vor einer Entscheidung, die nicht nur das Schicksal von Layowin beeinflusst, sondern auch ihr eigenes …

Meinung

Ich habe auf dem Instagram-Account der Autorin zum ersten Mal von dem Buch gelesen, und es klang nach einer spannenden Geschichte für mich. Leider ist es nicht so gewesen, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ella wird plötzlich Thronerbin und muss nach dem Tod ihres Vaters gegen innere und äußere Bedrohungen kämpfen, um das Königreich zu retten. Mehr möchte ich nicht verraten, um nichts vorwegzunehmen. Der Klappentext bauscht die Geschichte zwar etwas zu „groß“ auf, fasst aber dennoch passend zusammen.

Leider entsprach das Buch nicht meinen Erwartungen. Die Idee ist gut, aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. Die Charaktere blieben flach und zweidimensional, wodurch es schwerfiel, sich mit ihnen zu identifizieren. Besonders die Protagonistin Ella wirkt naiv und völlig unvorbereitet auf ihre Rolle, als hätte sie – im Gegensatz zur Handlung im Buch – niemand auf ihre Aufgaben als Thronerbin vorbereitet. Dies führte dazu, dass die Handlung für mich sehr unzusammenhängend wirkte.

Ein weiterer Schwachpunkt des Buches war für mich das fehlende Worldbuilding. Es gab kaum Beschreibungen der Welt, des Landes oder der Umgebung, was die Geschichte blass und wenig immersiv erscheinen ließ. Die Handlung spielte zwar mal im Schloss, mal in den Bergen, im Dorf vor dem Schloss oder am See, aber ohne echte Weltbeschreibung wirkte alles irgendwie leblos.

Auch die Liebesgeschichte ließ für meinen Geschmack zu wünschen übrig. Anfangs war sie praktisch nicht vorhanden, um dann plötzlich und ohne wirkliche Entwicklung aufzutauchen. Dies machte die Romanze in meinen Augen etwas unglaubwürdig und erzwungen.

Ach ja, und die im Klappentext erwähnte gefährliche Reise war leider auch nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe.

Fazit

Eine interessante Grundidee, scheitert jedoch für mich an der Umsetzung. Die Charaktere wirken flach und die Protagonistin naiv, während das Worldbuilding und die Liebesgeschichte wenig überzeugend sind. Leider nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber glücklicherweise sind Bücher einfach Geschmackssache 😊 ich gebe 2,5 von 5 Sternen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*