ElaA2B/ November 9, 2022/ Elas Rezension, Rezensionen/ 0Kommentare

Autorin: Sarah Stankewitz 

Verlag: Forever by Ullstein
Erschienen: 27. Oktober 2022
Format: Paperback (auch als EBook erhältlich) 
ISBN: 978-3-95818-645-3
Seitenzahl 416 Seiten

Verlagsseite | Amazon

(Elas Rezension)

Inhalt

Wenn in einer lauten Welt plötzlich alles verstummt, kannst du nur noch auf dein Herz hören  

Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …

Meinung

Was für ein Buch und selbst knapp 24 Stunden nachdem ich es beendet habe, bin ich immer noch auf eine gewisse Art und Weise verloren. Ich versuche auch noch alle Teile meines Herzens wieder zusammen zu kleben und das ist dieses Mal noch schwieriger als beim ersten Band der Reihe. 
Sarah Stankewitz hat es geschafft, mir endgültig mein Herz zu brechen und gleichzeitig mir aber Hoffnung zu geben, dass nach jedem Gewitter der Himmel wieder aufbricht. 
Wie die Widmung in meinem Buch sagt:

Kein Gefühlsgewitter bleibt für immer.

Es ist eine so unglaublich schöne Geschichte und mit „schön“ untertreibe ich maßlos. Denn ich werde nie die passenden Wörter finden, die diesem Buch je gerecht werden könnten. 
Ich liebe es.  


Hazel war mir schon seit dem ersten Band sehr sympathisch und ich mochte sie sehr. Ich habe mit ihr gelitten und ich habe all das, was sie empfindet, total nachfühlen können und das ohne Wenn und Aber. Ich bin erstaunt, wie gut die Autorin dies mir wieder allein durchs Lesen ermöglicht hat. 
Genauso wie bei Hazel konnte ich Camerons Emotionen komplett nachfühlen und war ihm genauso nah, wie Hazel.
Denn er litt und mein erster Impuls war es, ihm helfen zu wollen oder ihn (genauso wie Hazel) in den Arm zu nehmen. 

Wer jetzt denkt, dass die Geschichte vorhersehbar ist, der irrt sich. Mit dieser einen Wendung, hat mir Sarah Stankewitz komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. 
Ich spürte, wie ich falle und mich umgab auf einmal dieselbe Schwärze wie ihre Protagonisten. Einfach  sehr intensiv von den Emotionen her und komplett unfassbar für mein Herz, das wie Glas zersplitterte. 

Die Geschichte wird abwechselnd aus dem Blickwinkel von Hazel und Cameron erzählt und ist unabhängig von Band 1 lesbar.
Ein wunderschönes Cover für eine noch emotionalere Geschichte.

Fazit

Shatter and Shine ist ein bewegendes Buch über Verluste und den Mut, die Hoffnung auf Liebe nicht aufzugeben. 
Sarah Stankewitz erzählt die Geschichte nicht nur bewegend, sondern auch extrem emphatisch. Auch beschreibt sie bewegend, wie sich ein Trauma auf die unterschiedlichste Weise äußert. 
Die Autorin schreibt so, dass die Realität mit der Fiction verwischt. 
Ihre Bücher sind auch immer sehr gut recherchiert und deswegen fühlt es sich im Ganzen so unheimlich realistisch an. So real, dass meine Empfindungen mich zu überrollen drohen.
Eins weiß ich mit Sicherheit, dass dieses Buch für immer in meinem Herzen und meinen Gedanken bleiben wird. 
Ihr ahnt, was ihr jetzt lesen werdet. Es ist ein Highlight meines Lesejahres 2022 und somit eine 100%ige Leseempfehlung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*