ElaA2B/ August 27, 2023/ Elas Rezension, Rezensionen/ 0Kommentare

[werbung] Dieses Buch wurde mir durch Vorablesen Junior zur Verfügung gestellt, deswegen darf ich die Rezension schon veröffentlichten. 

Mein Dank gilt Vorablesen Junior und dem Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag für die Bereitstellung.


Autorin: Eva Amores 
Autor & Illustrationen: Matt Cosgrove
Übersetzung: Jan Möller


Verlag: Fischer KJB
Erscheint: 30. August 2023
Format: gebundene Ausgabe 


ISBN: 978-3-7373-4322-0
Seitenzahl 192 Seiten


Altersempfehlung ab 10 Jahre


Inhalt


Justin hat die schlimmste Woche seines Lebens: Seine Mutter hat einen Vampir geheiratet. Sein Vater fährt ein riesiges Klo auf Rädern. Seine Katze wurde wahrscheinlich von Aliens entführt. Ein fieser Typ macht ihm den ersten Tag an der neuen Schule zur Hölle. Und jetzt hängt Justin auch noch vor den Augen seiner gesamten Klasse an der Kante eines zehn Meter hohen Sprungturms – mit nichts als einer gehäkelten Badehose bekleidet, die sich gerade in Luft auflöst …. Und das ist erst der Montag!


Verlag | Amazon | Thalia

Meinung 


Einfach grandios… und nein das sage ich nicht nur so. Es ist einfach ein phänomenal geschriebenes und illustriertes Kinderbuch. 
Eva Amores und Matt Cossgrove treffen einfach den Zeitgeist und haben eine fantastische Art, sich in Kinder hineinzuversetzen. 
Sie nehmen alles auf und geben es zu 100% wieder, wie Kinder diese Welt sehen. Auf  eine so humorvolle Weise, dass ich als 46 jährige Erwachsene nach einem für mich katastrophalen Tag beim Lesen lachend vom Sofa kippe und das Buch den Tag dadurch um einiges besser gemacht hat. 


Es ist grandios, wie die Sketchnotes dieses Buch einfach perfekt machen und dieser Humor mich sofort abgeholt hat. 
Außerdem liebe ich Quakas und Lamas….wer dieses Buch gelesen hat, wird mich verstehen. Ich liebe es so sehr – einfach unglaublich oder?


Mit Justin wird sich jedes Kind identifizieren können und das ohne Probleme, denn ich könnte mir denken, dass er für die jungen Leser zu einem Freund werden könnte. Denn er versteht sie und ja ist wirklich einer von ihnen. Dabei ist auch egal, ob das Buch von einem Mädchen oder einem Jungen gelesen wird. 


Ich habe ja nie Greg‘s Tagebücher gelesen, aber ganz ehrlich ich würde es dieser Buchreihe auf jeden Fall vorziehen. 
Denn es ist so frech geschrieben, dass ich wirklich schockverliebt bin. Vor allem in das Cover und in jede einzelne Illustrationen in diesem Buch.


Fazit


Worst Week Ever – Montag ist ein grandioses Kinderbuch, das in jedem Kinderzimmerzu finden sein sollte.
Ich bin ehrlich, dass  ich die Katastrophen am Dienstag kaum erwarten kann. Ich weiß, dass das für Justin nicht schön wird. Aber wenn dieser Auftakt schon ein Highlight für mich ist, wie wunderschön katastrophal wird der zweite Band dann werden. 
Bitte holt euch mein Highlight für das Bücherregal eurer Kinder, Enkelkinder, Nichten, Neffen und Patenkinder. Oder schlichtweg für euch selber.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*