ElaA2B / September 12, 2022 / Elas Rezension , Rezensionen / 0Kommentare
Werbung: Herzlichen Dank für die Bereitstellung.
Autorin: Colleen Rowan Kosinski Autorin: Pia Jüngert (Übersetzung)
Illustrationen: Valerie Docampo Verlag: Mixtvision Erschienen: 17. August 2022 Format: Gebundene Ausgabe ISBN: 978-3-95854-191-7 Seitenzahl 32 Seiten
Ab 3 Jahre
Verlagsseite | Amazon
(Elas Rezension)
Inhalt
Das Haus liebt seine Familie, besonders die Babyfüße, die auf seinen Dielen herumtapsen. Doch eines Tages zieht die Familie aus und das Haus bleibt leer und traurig zurück. Es verfällt langsam und lässt die Dachziegel hängen. Dann kommt eine neue Familie und lässt sich von den Rissen und Kerben nicht abschrecken … und das Haus schöpft wieder Hoffnung.
Meinung Auch wenn es in diesem Bilderbuch nicht um Magie geht, ist dieses Buch einfach magisch und hat meine Seele gewärmt. Colleen Rowan Kosinski macht Gefühle sichtbar, die jeder von uns in seinem Zuhause empfindet. Nur schildert sie diese Emotionen aus der Sicht des Hauses und das hat mich einfach sehr berührt. Denn ein Zuhause ohne Menschen gibt es nicht. Wenn man das Haus als Charakter sieht, verstand ich, warum sich das Haus so verhalten hat. Man spürt förmlich die Trauer, die es empfindet ohne den Sinn seines Daseins zu haben. Es weiß auch nicht, ob es neues Vertrauen aufbauen kann. Man merkt das Misstrauen und jedes Gefühl und man merkt jede einzelne Gefühlsregung. Ich mag das Buch, weil es neben dieser bezaubernden Geschichte, wunderschöne in warmen und freundlichen Farben gezeichnete Illustrationen hat, die einfach verzaubern. Es ist ein Bilderbuch durch das man lernt, loszulassen und trotzdem nicht die Hoffnung zu verlieren. Vor allem, dass man auch wieder Vertrauen fassen kann. All das vermittelt dieses wunderschöne Bilderbuch. Ich liebe dieses wunderschöne Cover und traumhaften Illustrationen.Fazit Ein superschönes und wundervolles Bilderbuch mit einer Herzenswärme, die mich so warm umärmelt. Es ist zauberhaft, es vorzulesen oder auch selber zu lesen und diese Geschichte zu entdecken. Es ist einfach so, dass diese Art von Bilderbücher mich wirklich berühren und auch nicht wirklich loslassen. Es gehört auf jeden Fall ins Bücherregal im Kinderzimmer.