ElaA2B/ Februar 22, 2023/ Elas Rezension, Rezensionen/ 0Kommentare

Autor: Hans Rath


Verlag: dtV Verlagsgesellschaft 
Erschienen: 16. Februar 2023
Format: Taschenbuch (auch als EBook & Hörbuch erhältlich)
ISBN: 978-3-423-26334-4
Seitenzahl 288 Seiten


Inhalt 


Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Südländer in schwarzem Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Bei ihrem lebhaften Austausch stellt sich heraus, dass Livs neuer Klient tatsächlich der Sensenmann ist – und sich nicht in der Tür geirrt hat.


Verlag | Amazon
Meinung


Unglaublich, wie unterhaltsam diese Geschichte ist und wieviel eloquenten Wortwitz Hans Rath  hier als Stilmittel nutzt. 
Sein Schreibstil hat mich begeistert und durch die Seiten fliegen lassen und ganz ehrlich gesagt gab es viele Stellen im Buch, an denen ich einfach losgeprustet habe. Sein Humor war es  einfach, der mich mit voller Wucht umgehauen hat. 


Hans Rath hat aber etwas geschafft und das wurde mir beim Lesen total bewusst. Denn dadurch, dass der Sensenmann menschliche Züge bekam, verlor er zum Einen seinen Schrecken und gehörte dazu. Zum Anderen wurde mir die Endgültigkeit bewusster.
Jetzt sind wir einmal ehrlich: Der Tod gehört zum Leben dazu. Auch wenn es einfach der größte Schmerz ist, einen geliebten Menschen oder ein geliebtes Tier zu verlieren. Trotzdem begleitet uns immer  der Tod. 
So wie Zoni hier Oliva begleitet.


Ich mochte Olivia, denn sie ist ein offener Mensch auch wenn sie so die ein oder andere Schwierigkeit mit Social Media und anderen Personen in ihrem Umfeld hat, sieht sie ihr Leben doch durchweg positiv und ist absolut lebensfroh. 
Der Sensenmann hat von Hans Rath eine wirklich facettenreiche Persönlichkeit bekommen und ganz ehrlich, ich feiere ihn sowas von. 
Halt durchweg sympathisch.


Dass mir das Buch gut gefällt, war mir schon klar, dass es mir jetzt aber so gut gefällt, hätte ich trotzdem nicht gedacht. 
Ich glaube, ich sollte noch weitere Bücher von Hans Rath lesen.


Das Cover ist erstklassig. 


Fazit


Jetzt ist Sense ist ein humorvolles Buch, das sich gleichermaßen auf humorvolle Weise mit dem Leben und mit dem Tod beschäftigt.
Denn es sind die Konstanten unseres Daseins. Aber  vor allem sind es die leisen Zwischentöne fern des Humors, die mir gefallen haben. 
Ich hatte geniale Lesestunden und ganz ehrlich: Das Buch ist zu 100% ein Highlight. Also lest es.

[Werbung] Danke für die Bereitstellung durch die dtV Verlagsgesellschaft

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*