TinaA2B/ Februar 21, 2023/ Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für die Bereitstellung.

Autor: Jim Butcher
Übersetzung: Jürgen Langowski
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 18. Januar 2023 (Neuauflage)
Format: Taschenbuch, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-7341-6337-1
Seitenzahl: 544 

Verlagsseite | Amazon

(Tinas Rezension)

Inhalt

Die Literatur hat uns gelehrt, dass Vampire kultivierte Geschöpfe sind, doch das ist nur Fassade … Der dritte dunkle Fall für Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden. Als Magier habe ich natürlich einen ganz anderen Zugang zur übernatürlichen Gesellschaft als gewöhnliche Menschen. Und ich hatte immer vor, meine Freundin von alldem fernzuhalten. Allerdings ist Susan Reporterin und kann ganz schön stur sein, wenn es um eine Story geht. Und ein großes Fest am Roten Hof der Vampire ist eindeutig eine umwerfende Story. Die Idee, sich eine Einladung zu besorgen, war natürlich ebenso hirnrissig wie lebensgefährlich. Denn für Vampire sind Menschen nie etwas anderes als Nahrung. Doch schlussendlich blieb mir kaum eine andere Wahl, als das Fest zu besuchen. Hätte ich es doch bloß gelassen …

Meinung

Ich freue mich mittlerweile richtig auf jeden nachfolgenden Fall von Harry Dresden, der neu aufgelegt wird und so konnte ich es auch gar nicht erwarten, Grabesruhe, den dritten Teil der Serie zu lesen.

Harry und sein Freund Michael bekommen es dieses Mal mit dem Überbleibsel eines alten Falls zu tun, mit Dämonen und Geistern und hier sind auch wieder die Vampire mit von der Partie, die auf jeden Fall nicht glitzern, sondern echt fiese Monster sind. Außerdem trifft Harry seine Tante wieder, die auch nicht gerade eine nette Zeitgenossin ist..

Ich liebe den Schreibstil des Autors und ich liebe es, wie er Harrys schrullige, aber auch aufopfernde Art so genial beschreibt. Er kämpft für die, die ihm wichtig sind und das mit allem, was ihm zur Verfügung steht. Die rasante Handlung und auch der Erzählstil sorgen jedes Mal wieder dafür, dass ich ab dem ersten Wort in der Geschichte versinke und mich nur schwer wieder davon lösen kann.

Auch dieser Fall hat es in sich, Harry kommt immer wieder an seine Grenzen – hat aber tolle Freunde an seiner Seite, die Jim Butcher einfach genial erdacht hat. Sie machen die Geschichten um Harry – natürlich mit dem Protagonisten und seinen Gegegenspielern – zu etwas ganz besonderem.

Die Welt von Harry Dresden wird mit jedem Band deutlicher und größer, denn der Autor lässt viele Details um die Vergangenheit, die Gefährten aber auch um die Gegenspieler seines Protagonisten während der Handlung einfließen und es macht riesigen Spaß, dies alles zu entdecken.

Fazit

Mittlerweile bin ich tatsächlich süchtig nach Harry Dresden und seinen außergewöhnlichen Fällen – auch dieser Teil war wieder einfach nur genial und ich freue mich auf den nächsten Fall. Ich liebe wirklich alles, den Schreibstil, die Charaktere und auch die spannende Handlung, die skurrilen Dialoge…und und ich könnte ewig so weiter machen. 5/5 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*