TinaA2B/ April 26, 2023/ Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.

Autorin: Diana Wynne Jones
Verlag: Knaur TB
Erschienen: 01. Februar 2023
Format: Paperback
ISBN: 978-3-426-52291-2
Seitenzahl: 416

Verlagsseite | Amazon

(Tinas Rezension)

Inhalt

Eines Tages erkennt Polly Whittacker, dass sie zwei Erinnerungen hat. In einer ist ihr Leben trostlos, langweilig und öde. In der anderen Erinnerung gibt es da jemanden, den charmanten, etwas schusseligen Musiker Tom Lynn. Mit ihm schreibt sie Briefe, tauscht Bücher und denkt sich Geschichten und Abenteuer über mutige Heldinnen und wilde Bestien aus. Tagträume, die sich langsam einen Weg in die Realität bahnen. Wie nur konnte sie ihn vergessen? Mithilfe eines gestohlenen Gemäldes erkennt Polly, dass Toms Leben in Gefahr ist. Nur, wenn sie ihre gemeinsamen Geschichten durchschaut, kann sie ihn retten.

Meinung

Ich freue mich ja immer wieder auf die Übersetzungen der Bücher von Diana Wynne Jones, und so war es auch bei dem neusten Buch „Die verborgene Geschichte des Tom Lynn“ – auch wenn die Deutsche Post alles gegeben hat, damit das Buch nicht ankommt…

Die Geschichte beginnt mit der erwachsenen Polly, die sich plötzlich an zwei Realitäten erinnert und nicht mehr sicher ist, ob sie sich ihren Kindheitsfreund nur ausgedacht hat. Polly beginnt also ihre Geschichte zu erzählen und erinnert sich zurück an ihre Kindheit, als sie als 10jährige den Cellisten Tom Lynn zum ersten Mal getroffen hat.

Die Freundschaft zwischen Tom Lynn und Polly war anfangs für mich ein wenig komisch, aber es bleibt alles platonisch und sie teilen die Liebe zu fantastischen Geschichten und Heldensagen. Den Weg, den ihre Freundschaft nimmt, fand ich spannend zu entdecken und auch der Weg zur Auflösung der zwei Erinnerungen finde ich im Nachhinein unheimlich interessant, obwohl ich während des Lesens tatsächlich einige Male Fragezeichen um mich hatte.

Teilweise gab es ein paar Längen innerhalb der Geschichte, aber trotzdem fand ich den Weg zur Auflösung absolut lesenswert und fesselnd. Irgendwie webt die Autorin ihre ganz eigene Magie beim Schreiben, so dass auch alltägliche oder auf den ersten Blick nichtssagende Stellen plötzlich einzigartig oder fantastisch werden.

Am Ende wird alles aufgelöst, auch wenn man trotzdem noch eigenen Interpretationsspielraum hat und die Geschichte so oder so ausgehen könnte. Leider muss ich ein wenig schwammig in meinen Äußerungen bleiben, weil ich nichts vorwegnehmen möchte, und ich Euch einfach ans Herz lege, diese besondere Geschichte selber zu lesen.

Fazit

Ich bin Fan der Bücher von Diana Wynne Jones und bin dem Knaur Verlag unendlich dankbar, dass sie sich entschieden haben, die Bücher für die deutschen Leser zu übersetzten. Diese Geschichte war nicht so wie ich es erwartet habe, die Autorin hat mich aber mit ihrer Fantasie und ihren Ideen wieder einmal überrascht und ich finde, man sollte dieser ungewöhnlichen Geschichte über das Erwachsenwerden und die Macht der Fantasie eine Chance geben – ich habe Die verborgene Geschichte des Tom Lynn sehr gern gelesen und bin gespannt, welches Buch der Autorin als nächstes erscheinen wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*