Werbung: Herzlichen Dank an NetGalley Deutschland und den Verlag für die Bereitstellung.
Autor: Kathrin Tordasi
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Books
Erschienen: 18. September 2022
Format: ebook
ISBN: 978-3-7336-0487-5
Seitenzahl: 320
empfohlenes Alter: ab 10 Jahre
(Tinas Rezension)
Inhalt
Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt
Eines Tages steht Portias Freund Ben aus Wales bei ihr vor der Tür. Klitschnass, obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat. Und ohne Erinnerung daran, wie er zu ihr nach London gekommen ist. Dafür hat er einen seltsamen Schlüssel in der Tasche und eine geheimnisvolle Landkarte mit einem blutroten Pfotenabdruck darauf. Die Karte führt die Kinder in die walisische Anderswelt. Hier ist ein Fuchs nicht einfach nur ein Fuchs, hier kann Portia sich in einen Wolf verwandeln und Ben gerät in große Gefahr. Portia muss sich entscheiden: Will sie frei sein – oder ihren besten Freund retten?
Meinung
Nachdem ich Teil 1 so sehr geliebt habe und mir sehr eine Fortsetzung gewünscht habe, war es nun endlich so weit und ich durfte nach zwei Jahren endlich den zweiten Band lesen.
Auch hier kann ich nur wieder sagen: Es war toll, es hat mir wieder viel Freude gemacht, Ben und Portia zu begleiten. Die Beschreibungen der Umgebung und die Erzählung über die Fabelwesen haben eine wunderbare Forsetzung entstehen lassen.
Bildhaft und detailliert schildert die Autorin auch wieder extrem genial die Erlebnisse der Kinder, die Handlung wurde wie auch im Vorgänger kapitelweise aus der Perspektive von Ben und Portia erzählt und diesmal kam noch eine weitere dazu. Mit dem Prolog war ich direkt wieder in der Geschichte, die eigentlich fast genau da weitergeht, wo sie bei Teil eins aufgehört hat. Natürlich gibt es hier wieder nicht viel zum Inhalt, aber wir treffen alte Bekannte wieder, nur leider gibt es diesmal nicht ganz so viel von Gwil Sorgenvoll. Dafür gibt es mehr zu Portias Tanten Rose und Bramble, diese beiden habe ich sehr ins Herz geschlossen.
Die Handlung fand ich zwar durchweg spannend aber nicht ganz so mitreißend wie in Band 1, aber das war nur ein haarfeiner Unterschied, der nicht so sehr ins Gewicht fällt. Ich war eher froh, wieder in die Anderswelt zu reisen und mit den wohlbekannten Charakteren das Abenteuer zu meistern.
Fazit
Ich glaube, ich kann hier wieder nur mein Fazit von Band 1 wiederholen: Eine klare Leseempfehlung für Kinder ab 10 Jahren und alle, die fantastische Geschichten lieben. Eine tolle Fortsetzung, welche den Leser mit einem großartigen und bildreichen Erzählstil, einer wunderbaren Handlung und vor allem mit liebevoll erdachten Charakteren verzaubert. Trotzdem kommt für mich nichts an den ersten Teil heran. 4/5 Sterne