ElaA2B/ März 16, 2023/ Elas Rezension, Rezensionen/ 0Kommentare

Autorin: Lina Frisch


Verlag: Knaur TB 
Erschienen: 01. März 2023
Format: Paperback (auch als EBook erhältlich)
ISBN: 978-3-426-52890-7
Seitenzahl 464 Seiten


Inhalt


Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann
Im Urban-Fantasy-Roman »We will give you Hell« entdeckt die junge Hell ihre ureigene weibliche Magie, die sie zwingt, sich zwischen Macht und Gerechtigkeit zu entscheiden.
Es sollte der Sommer ihres Lebens werden: In Schweden wollen die 19-jährige Hellea, genannt Hell, und ihre Freunde vier Wochen lang die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm erkunden. Aber Hell wird aus diesem Urlaub nicht zurückkehren. Zumindest nicht als die Frau, die sie zuvor gewesen ist.
Denn Hell wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht. Bei dem Besuch eines einsamen Wikinger-Grabs trifft die zunehmend verzweifelte Hell auf Astryd, eine mysteriöse Frau, die ihr eine schier unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell bislang als Wutanfälle und zuletzt als Fieber wahrgenommen hat, ist eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.
In den dunklen Wäldern Schwedens dringt Hell bis in ihre tiefsten Abgründe vor und lernt schließlich, dass es keinen richtigen Weg gibt – nur den eigenen.


Verlag | Amazon
Meinung 


Das wird dieses Mal  wirklich schwer diese Rezension zu schreiben. 
Denn ich bin absolut begeistert von dem Schreibstil von Lina Frisch, der mich mehr als nur begeistert hat. Vor allem da ich durch die Seiten geflogen bin beim Lesen und die Emotionen haben mich einfach überrollt. 


Die Autorin hat mit „Vekja“ einen sehr besonderen Ort in diesem Buch geschaffen. Das Setting hat mich sowieso extrem begeistert, denn die Mythologie Schwedens birgt immer eine unheimliche Anziehungskraft auf mich. 
Vor allem kann man komplett in dieser Welt versinken und befindet sich wirklich in ihr.


Hell und die anderen Charaktere waren voller Emotion und man konnte jede von Ihnen verstehen. Auch wenn mir so manches im ersten Moment überspitzt vorkam, regte es mich zum Nachdenken an. Denn mir wurde klar, dass diese Geschichte den Weg junger Frauen zu ihrer eigenen Identität erzählt.


Ich habe aber einen  Kritikpunkt. Mir persönlich war manchmal die Intensität der negativen Gefühle und der daraus resultierenden Magie zu viel. Es ist ein sehr durch den Feminismus geprägtes Buch und ich habe diesen bisher anders erlebt. 


Das Cover  liebe ich, denn es strahlt diese Schweden Vibes aus.


Fazit 


We Will Give You Hell  ist ein spannender Roman über die Selbstfindung von heranwachsenden Frauen, die ihren Weg finden und ihre Identität definieren können. 
All das in einem spannenden und mystischen Setting in Schwedens Wäldern. Dafür liebe ich Lina Frisch und feiere sie dafür. 
Auch wenn ich einen Kritikpunkt habe, ist das Buch absolut lesenswert.

[Werbung] Ich bedanke mich beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*