TinaA2B/ November 22, 2023/ Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

**Achtung – Kurzgeschichten innerhalb der Reihe, Inhalt könnte Spoiler enthalten**

Werbung: Herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.

Autor: Brandon Sanderson
Übersetzung: Oliver Plaschka
Verlag: Knaur HC
Erschienen: 02.November 2023
Format: Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-426-22807-4
Seitenzahl: 640 Seiten 

Verlagsseite | Amazon

(Tinas Rezension)

Inhalt

Wenn du die Sterne erst für dich beansprucht hast, kannst du auch ihre Freiheit garantieren?

»Skyward Flight« versammelt drei actionreiche Kurzgeschichten aus dem Universum von Brandon Sandersons Science-Fiction-Reihe »Claim the Stars«.

Während die Sternenjäger-Pilotin Spensa im Nirgendwo festsitzt, bleiben ihre Gefährten FM und Jorgen mit einem neuen Auftrag auf dem Planeten Detritus zurück: Sie sollen herausfinden, wie die von Spensa gestohlenen Hyperantriebe funktionieren. Denn nur so kann die Menschheit von Detritus entkommen und Verbündete unter anderen Spezies finden, die ebenfalls von der Superiority unterdrückt werden.

Dann erhalten FM und Jorgen einen Notruf der Ministerin Cuna vom verlassenen Außenposten Sunreach. Und auch Alaniks Volk auf dem Planeten ReDawn sowie die Kitsen auf Evershore brauchen dringend die Unterstützung von Skyward Flight in ihrem verzweifelten Kampf um Freiheit …

Zusammen mit Co-Autorin Janci Patterson hat Bestseller-Autor Brandon Sanderson sein Science-Fiction-Universum rund um die junge Pilotin Spensa um drei actiongeladene Kurzgeschichten erweitert: Die Erzählungen »Sunreach«, »ReDawn« und »Evershore« werden aus der Perspektive von Spensas Freunden erzählt und spielen zwischen »Starsight« und »Cytonic« bzw. während der Ereignisse von »Cytonic«

Der hochwertig ausgestattete Sammelband »Skyward Flight« enthält exklusive Illustrationen der Hauptfiguren – ein tolles Geschenk für Science-Fiction-Fans.

Die SF-Romane der Reihe »Claim the Stars« im Überblick:

  • Skyward – Der Ruf der Sterne
  • Starsight – Bis zum Ende der Galaxie
  • Skyward Flight (Kurzgeschichten »Sunreach«, »ReDawn« und »Evershore«)
  • Cytonic – Unendlich weit von Zuhause

Meinung

Mittlerweile bin ich ja Fan des Autors, obwohl ich bisher nur die Skyward Reihe von ihm kenne. Aber ich liebe seinen detaillierten und so bildhaften Schreibstil, und freue mich immer wieder in einen neuen Band der Reihe eintauchen zu können. Auch wenn er dieses Buch nicht allein geschrieben hat, passt diese Sammlung von drei Geschichten aus dem Skyward-Universum absolut zur gesamten Reihe.

Aber eigentlich handelt es sich hier gar nicht um drei Geschichten, sondern es ist eine zusammenhängende Handlung, die von drei unterschiedlichen Charakteren weiter erzählt wird. Und ich liebe es, so wie ich eigentlich noch jeden Teil der Reihe geliebt habe. Wir erfahren hier als Leser mehr über die Charaktere FM, Alanik und Jorgen und ich weiß gar nicht, welche Perspektive ich am besten fand, denn alle drei sind so wunderbar gezeichnet und ich habe ich wahnsinnig darüber gefreut, mehr über sie, ihre Empfindungen und auch ihre Entwicklung zu erfahren.

Und wenn man die Reihe verfolgt und genau so liebt wie ich, sollte man sich diesen Schatz auf jeden Fall nicht entgehen lassen. Denn es passiert einfach so viel, was für die weitere Handlung noch wichtig ist und sein wird. Auch die Charakterentwicklung und der Werdegang sind hier von enormer Bedeutung – die drei Charaktere zeigen sich von einer anderen Seite und geben Einblicke in ihre Geschichte und Gedanken, die man sonst, mit Spensa als Protagonistin nicht erfahren würde. Zwar werden auch die anderen Bände der Reihe zeitweise aus anderen Perspektiven erzählt, aber hier konnte man die drei einfach viel intensiver kennenlernen.

Ich kann leider zum Inhalt nicht viel sagen, denn die Ereignisse passieren ungefähr zwischen Band 2 und 3 und das würde für Einsteiger einfach zu viel hinwegnehmen.

Jedenfalls solltet ihr euch dieses Buch nicht entgehen lassen, wenn ihr die drei Bände bisher auch verschlungen habt und nicht genug davon bekommt. Es ist actionreich und einfach mitreißend geschrieben, wir erhalten Einblicke in einige Aliennationen und auch die Cytonik ist weiterhin ein großes Thema.

Als Zusatz gibt es noch gestrichene Kapitel aus Skyward und Kommentare von Brandon Sanderson dazu. Ich fand es sehr faszinierend zu lesen, wie die verschiedenen Kapitel entstehen, wie viele verschiedene Fassungen es braucht, bis man er Autor endlich zufrieden damit ist und welche Gedanken dabei eine Rolle spielen.

Fazit

Auf jeden Fall eine Bereicherung für Fans der Reihe, ich bin absolut begeistert und kann den vierten Band jetzt noch weniger erwarten. Es ist keine wirkliche Kurzgeschichtensammlung, sondern eine Gesamthandlung, die von drei verschiedenen Charakteren erzählt wird. Ich habe es sehr geliebt.
Ihr solltet aber auf jeden Fall die Reihenfolge einhalten und diese drei Geschichten zwischen Band 2 und 3 lesen, um euch nicht selbst zu spoilern. Ich hätte jedenfalls noch so gern weiter gelesen, denn die anderen Hauptakteure waren eigentlich die genialsten. Deswegen kann ich eigentlich nur sagen: „Fein…“ !!  😉

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*