ElaA2B/ Mai 21, 2023/ Elas Rezension, Rezensionen/ 0Kommentare

Autorin Veronique Petit 
Autorin: Ann-Kathrin Häfner (Übersetzung)


Verlag: Mixtvision
Erschienen: 28. Juli 2022
Format: Taschenbuch 
ISBN: 978-3-95854-199-3
Seitenzahl 223 Seiten


Altersempfehlung ab 12 Jahre


Inhalt


Gabriel hat sechs Leben. Ein Privileg – mehr als viele andere in seiner Schule. Er fühlt sich wie im Rausch und riskiert in kurzer Zeit Leben um Leben. Doch eine Katastrophe zwingt ihn zum Handeln: Wird er als Held hervorgehen oder scheitern? Und wird er das Herz seiner großen Liebe Mila erobern? 
„Sechs Leben“ hat er. Damit ist der 15-jährige Gabriel quasi unsterblich. Heimlich erfüllt er sich seinen Traum vom Fliegen mit dem Fallschirm – und schlägt tödlich auf: nur noch fünf. Gabriel verliert Leben um Leben – fahrlässig, naiv, sinnlos – und steht wie aus dem Nichts vor der Frage, was wirklich zählt: sein Ego oder die anderen. 


Auf der Suche nach dem eigenen Glück reiht diese rasante Story Kick an Kick und stellt dabei meisterhaft leicht die großen Fragen, die zum Erwachsenwerden dazugehören. 


Verlag | Amazon | Thalia


Meinung


Ein Gedankenspiel mit dem  Véronique Petit sich auch mit den Fragen des Erwachsenenwerdens auseinandersetzt.
Was mich wirklich sehr beeindruckt hat, wie sie dies für die Altersgruppe der 12 Jährigen umgesetzt hat. Mich hat das Buch unheimlich gefesselt und zum Nachdenken angeregt.


Es ist einfach, dass man die Entwicklung von Gabriel wirklich mitmacht und auch wenn er mir zu Anfang der Geschichte durch sein Verhalten unsympathisch war. Konnte er mich am Ende durch seine Entwicklung mich von sich überzeugen und ich mochte ihn. 
Man merkte, dass er erkennt, dass seine Handlungen Konsequenzen nach sich ziehen. Aber vor allem, dass nicht nur er allein davon betroffen ist. 
Ich finde, dass Véronique Petit mit ihm einen Protagonisten erschaffen hat, mit dem sich junge Lesende identifizieren können.


Fazit


Dieses Buch wirft Fragen auf, mit denen man sich nur als Erwachsener auseinandersetzen muss. Umso schwerer ist es für Heranwachsende sich der Konsequenz ihres Handelns bewusst zu sein. All das vereint dieses Buch und gibt auf poetische Weise Denkanstöße.
Mich hat das Buch tief beeindruckt.

[werbung] Ich bedanke mich für die Bereitstellung durch den Mixtvision Verlag

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*