TinaA2B/ März 12, 2023/ Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank an den Verlag und NetGalley Deutschland für die Bereitstellung.

Autorin: Anne Goldberg
Verlag: beHEARTBEAT by Lübbe 
Erschienen: 25. November 2022
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-7517-1601-7
Seitenzahl 448 Seiten

Verlagsseite | Amazon

(Tinas Rezension)

Inhalt

„Er hielt mich fest und ließ mir alle Zeit der Welt, dasselbe zu tun. Mich festhalten. An ihm und an dem Gefühl, dass er mir fehlte.“

Dreizehn Jahre ist es her, dass Hamish Findlay Aileens Herz gebrochen hat – mit einer SMS. Dreizehn Jahre, in denen Aileen es geschafft hat, ihre Jugendliebe hinter sich zu lassen. Eine Kleinstadt aber vergisst nicht, und so findet die große Neuigkeit im schottischen Stonehaven schnell den Weg zu ihr: Hamish ist in die Heimat zurückgekehrt, gemeinsam mit seinem Sohn.

Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und wo ist eigentlich die Mutter des Jungen? Als der kleine Nick sogar in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit Hamish auseinanderzusetzen – und mit der Erkenntnis, dass ein gebrochenes Herz vielleicht heilt, aber niemals loslässt. Nicht ganz und gar.

Meinung

Eigentlich hatte ich das Buch über den Adventskalender von NetGalley Deutschland erhalten und wollte die Geschichte auch so dringend lesen, denn schon der erste Teil der Second Chances Reihe hatte mich 2022 einfach umgehauen und ist zu einem meiner Highlights in diesem Jahr geworden. Leider kommt aber oft unverhofft der Alltag dem Lesen in die Quere und ich habe nun doch länger zum Lesen und Rezensieren gebraucht.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der beiden Protagonisten, Aileen und Hamish und die beiden Perspektiven wechseln sich kapitelweise ab. Anfangs wird nur aus Aileens Sicht erzählt, da Hamish erst nach und nach wieder in ihr Leben tritt. Zwischendurch gibt es einige Rückblenden und Erinnerungen, die mir die jugendliche Beziehung der beiden näher brachte.

Ich finde Anne Goldbergs Erzählweise einfach so genial und einnehmend. Ich bin ja eigentlich nicht so ein Fan von „nur“ Liebesgeschichten, aber die Autorin hat einfach so eine Art zu schreiben und ihren Charakteren Leben einzuhauchen, dass es mir ganz leicht fällt, ihre Geschichten zu lieben.

Die Charaktere, allen voran Aileen und Hamish waren wieder grandios und authentisch und gerade diese beiden habe ich sehr in mein Herz geschlossen – und natürlich Nick, Hamishs Sohn.

Ich liebe auch diesen Teil der Second Chances Reihe und freue mich schon auf den dritten Band der Reihe, die Teile können übrigens unabhängig von einander gelesen werden.

Fazit

Wieder einmal hat mich Anne Goldberg überzeugt, ich liebe ihren Schreibstil, wie sie ihren Charakteren Leben einhaucht und mit sanften Tönen, eine so mitreißende Geschichte erschafft. Es war wieder einmal eine Berg- und Talfahrt der Gefühle und einfach ein Lesegenuss! Ich freue mich auf den nächsten Teil der Reihe, der schon bald erscheinen wird. 5/5 Sterne!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*