ElaA2B/ Oktober 28, 2023/ Elas Rezension, Rezensionen/ 0Kommentare

[werbung] Ich bedanke mich von Herzen für die Bereitstellung durch den Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag und Vorablesen Junior.


Autorin: Katy Birchall
Übersetzung: Verena Kilchling
Illustrationen: Alexandra Helm


Verlag: Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag 
Erschienen: 27. September 2023 
Format : Gebundene Ausgabe 


ISBN 978-3-7373-4336-7
Seitenzahl 272 Seiten 


Altersempfehlung ab 10 Jahre 


Inhalt 


Diese Freundschaft ist dicker als Blut(orangensaft)

Maggie Moon wohnt seit kurzem mit ihren Eltern in einer alten Villa, direkt neben einem dunklen Wald. Der ist verflucht, sagen die Dorfbewohner. Was für ein Quatsch, sagt Maggie – über sowas kann sie nur lachen! Bei einer Erkundungstour macht Maggie jedoch eine unglaubliche Entdeckung: ein verzaubertes Schloss, in dem das Vampirmädchen Theodora Midnight lebt. Theodora ist echt nett – und zum Glück Vegetarierin. Schnell werden Theodora und Maggie beste Freundinnen. Doch ausgerechnet Maggie entstammt einer Familie von berühmten Vampirjägern. Kann sie ihre Familie und den gierigen Bürgermeister davon überzeugen, dass ihre nachtaktiven Nachbarn nicht gejagt, sondern beschützt werden müssen?


Verlag | Amazon | Thalia

Meinung 


Einfach zauberhaft und einfach pure und große Kinderbuchliebe.
Es eine Geschichte, die einfach zuckersüß und wunderbar gruselig ist. Ich liebe ja den Schreibstil von Katy Birchall schon in ihren anderen Büchern. Aber nun hat sie endgültig mein Herz mit diesem Buch erobert. 
Die Autorin hat eine unglaublich magische Erzählweise mit der sie mich gefesselt hat. 


Es geht um Freundschaft, Toleranz und dass die Angst vor dem Unbekannten nicht die Überhand gewinnen sollte. Denn so verpasst man vielleicht Menschen (oder auch andere Lebewesen) mit denen sich eine unglaublich und wunderbare Freundschaft entwickeln kann. 
Davon erzählt auch dieses Kinderbuch auf eine magische Weise. 


Moon und Midnight oder eher Maggie und Theodora sind so herzerwärmende Charaktere, die dieser Geschichte einfach so viel Herzenswärme geben und einfach großartig sind. 
Ich denke, dass Mädchen und Jungen genauso wie ich sie ganz schnell ins Herz schließen werden. Beide Charaktere leben vor, wie eine unmögliche Freundschaft einfach so wunderschön sein und sich entwickeln kann.


Katy Birchall hat einfach ein unglaubliches Gespür für die Emotionen und zuerst wahnsinnig  komplizierte Aspekte erscheinen plötzlich so leicht. Denn im Endeffekt sind sie nicht kompliziert, sondern einfach zu lösen.  Sie zeigt, wie  einfach doch – Freundschaft – im Grunde ist und wie wir Menschen manches selber kompliziert machen. 
Was sie aber alles mehr als nur kindgerecht und mit der richtigen Balance von Spannung und Humor erzählt.


Fazit


Moon & Midnight – Die beste Freundin beißt man nicht ist einfach zauberhaft und einfach nur magisch. Mich hat das Buch einfach nur verzaubert.
Es darf definitiv nicht im Bücherregal im Kinderzimmer fehlen.
Einfach magisch, wie Katy Birchall diese Geschichte erzählt und mein Herz einfach vor  Freude hüpfen ließ. 
Ich konnte es kaum aus der Hand legen und kann es kaum erwarten weiterlesen zu können und ich freue mich auf den zweiten Band. 
Ein buchiges Highlight meines Lesejahrs.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*