ElaA2B/ Januar 2, 2023/ Elas Rezension/ 0Kommentare

Autorin: Anne-Sophie Jouhanneau
Autorin: Katrin Weingran (Übersetzung) 
Verlag: One Verlag/ Bastei Lübbe
Erschienen: 29. Oktober 2021 
Format: Taschenbuch (auch als EBook erhältlich) 
ISBN: 978-3-8466-0139-6
Seitenzahl: 368 Seiten


Inhalt 


Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als „nur“ Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt …


Amazon
Meinung 


 Anne-Sophie Jouhanneau hat einen bezaubernden Schreibstil, der mich von Anfang an begeistern konnte. Ich schlüpfte sofort in die Geschichte rund um Mia und ihr „Abenteuer“ in Paris. Die Geschichte ist einfach zauberhaft und ich fühlte mich sehr wohl beim Lesen und irgendwie fühlte ich mich ein wenig in den Bann der Stadt der Liebe gezogen.


Die Charaktere, die die Autorin hier gestaltet hat, sind total liebevoll und eigentlich habe ich nur minimale Kritikpunkte.
Mia war mir von Anfang an sympathisch und ich habe ihre Entwicklung mit Begeisterung verfolgt. Auch wenn sie mir von ihrer Reife und ihrem Verhalten manchmal schon viel älter vorkam. Eher wie 19 oder 20 Jahre. Es ist glaube ich, auch kein wirklicher Kritikpunkt, eher ein wenig Jammern auf hohem Niveau. 
Louis mochte ich auch und ja er ist schon ein echter Schatz und man könnte sich sofort in ihn verlieben. 
Auch mochte ich den Nebencharakter Audrey, denn sie ist das Gegenteil von Mia mit ihrer Unbeschwertheit und der Leichtigkeit ihres Wesens. Die beiden sind miteinander verbunden und, dass mehr als sie ahnen. 


Ich mag das Buch auch, weil es nicht nur um Ballet und Liebe geht, sondern auch um Freundschaft und das vieles nicht so ist, wie es scheint. 
Allerdings steht die Liebesgeschichte etwas mehr im Vordergrund und das mit all ihren Höhen und Tiefen und diese sind dann wieder auf das Alter der Protagonistin zugeschnitten. 


Mir hat das Buch tatsächlich wirklich ziemlich gut gefallen und es hat mir zauberhafte Lesestunden bereitet und ja ich habe mich bei jeder nich so kleinen Unterbrechung darauf gefreut weiterzulesen. Vor allem für alle Sätze in Französisch, kam sofort die Übersetzung. Allerdings konnte ich so meine Sprachkenntnisse wieder etwas aufpolieren. 


Okay das Cover, auch wenn rosa nicht unbedingt meine Farbe ist, gefällt es mir und ja es wird ein Hingucker für mein Regal. 


Fazit 


Ein ideales Buch, um sich in eine andere Welt zu träumen. Denn die Welt des Balletts ist ein Kosmos mit eigenen Regeln und man fühlt sich, wie in einer Blase. Genau das war, was das Buch bewirkt hat bei mir. Ich war in dieser „Welt“ und fühlte mich unheimlich geborgen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*