Werbung: Eigener Bücherstapel
Autorin: Alex Aster
Übersetzung: Michaela Kolodziejcok
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Erschienen: 16. November 2022
Format: Hard Cover / Hörbuch
ISBN: 978-3-423-76000-3
Seitenzahl: 528 Seiten
(Tinas Rezension)
Inhalt
Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …
Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.
Meinung
Zuerst habe ich das Hörbuch begonnen, aber schon nach den ersten Sätzen war ich so in der Geschichte gefangen, dass ich auch das Buch lesen wollte. Ich wollte es immer bei mir haben – ob nun zum Hören oder zum Lesen.
Das Setting und Worldbuilding mit der Insel, die nur alle 100 Jahre wegen des Fluchs auftaucht, unter dem diese sechs so unterschiedlichen Völker leiden, fand ich genial. Dies ist auch einer der Punkte, weswegen ich nicht von der Geschichte loskam und auch weiterhin nicht loskomme.
Mir haben auch die Charaktere richtig gut gefallen – zwar ist die Autorin nach einem altbekannten Schema vorgegangen, aber ich fand die unterschiedlichen Personen und deren Eigenschaften, Fähigkeiten und Aktionen wahnsinnig gut und ich hätte gern noch so viel mehr davon gelesen. Manchmal dachte ich, dass Informationen oder Begebenheiten fehlen, aber es wurde alles am Ende aufgelöst mit diesem riesigen Paukenschlag, dem grandiosen Finale.
Auch der Schreibstil von Alex Aster ist wirklich mitreißend, selten packt mich eine Geschichte nach den ersten Worten und ich war direkt so mittendrin. Ich wollte alle Geheimnisse ergründen und erfahren; was es mit Isla, ihrem Volk, Lightlark, dem Fluch und natürlich Grim auf sich hat.
Ich bin weiterhin begeistert vom Buch, deswegen höre ich nebenbei immer noch das Hörbuch, das von Nina Reithmeier mal wieder grandios gesprochen wird.
Fazit
Eins meiner absoluten Highlights 2022. Alex Aster hat hier ein wirklich geniales Setting erschaffen, auch wenn sie bei den Charakteren das Rad nicht wirklich neu erfunden hat, das war für mich nicht weiter tragisch. Lightlark und ich haben uns in einem Moment gefunden, der anscheinend absolut passend war. Ich liebe alles daran: das Worldbuilding, die Charaktere, die Ideen der einzelnen Völker und die von Lightlark und dem Fluch. Den Schreibstil der Autorin, der mich direkt in die Geschichte eingesaugt hat und immer noch nicht loslässt. Ich lieb‘s! 5/5 Sterne. Ich bin dann mal weiter das Hörbuch hören…