TinaA2B/ März 23, 2024/ Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung.

Autorin: Maria Grund
Übersetzung: Sabine Thiele
Verlag: Penguin Verlag
Erschienen:  01. Februar 2024
Format: ebook
ISBN: 978-3-641-30737-0
Seitenzahl Print: 352 Seiten

Verlagsseite | Amazon

(Tinas Rezension)

Inhalt

Ein grausiger Fund, im Eisnebel verborgen. Ein Verbrechen, das sich wiederholt. Und eine Polizistin, die die Vergangenheit nicht ruhen lässt.

Småland, März 1986. Eisnebel hängt über den beiden spiegelglatten Seen, die wie leblose Augen in der kargen Landschaft wirken. Bei ihrem Anblick fröstelt es die frisch zur Polizistin ausgebildete Sanna, denn zwei Jahre zuvor wurden genau hier die blutigen Überreste eines verschwundenen Mädchens in zwei weißen Koffern gefunden. Der grausame Mörder sitzt seitdem hinter Gittern – zumindest glauben das die Einwohner des Dorfes Augu. Als Sanna erfährt, dass erneut ein Mädchen aus dem Ort vermisst wird, stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an und stößt auf Unstimmigkeiten in der damaligen Beweisführung. Auch wenn die Einwohner ihr mit Misstrauen und Ablehnung begegnen, gibt sie nicht auf. Je mehr sie sich im Dickicht aus Lügen und Geheimnissen verfängt, desto entschlossener ist sie, die Wahrheit ans Licht zu zerren und das verschwundene Mädchen zu finden, bevor es erneut zu spät ist …

Meinung

Endlich ein neuer Teil meiner Lieblings-Thrillerreihe. Ich konnte es gar nicht erwarten, das Buch endlich zu lesen.

Dieser dritte Teil spielt in der Vergangenheit und befasst sich mit Sannas erstem großen Fall: Sie ist frisch ausgebildete Polizistin und bisher eigentlich nur damit beschäftigt, Besorgungen für ihren Chef zu machen, da sich aber gerade alle verfügbaren Kräfte der Polizei mit dem tödlichen Mordanschlag am schwerdischen Ministerpräsidenten beschäftigen, wird Sanna zu einem Einsatz in einem Motel geschickt. Es entwickelt sich ein spannender Fall, in dem Sanna vorerst nicht offiziell ermitteln darf und so macht sie sich allein daran, den Fall um einen vermeintlichen Serienmörder aufzulösen.

Ich mag die Charakterbeschreibungen, mit denen die Autorin die handelnden Personen lebendig werden lässt. Sie agieren so authentisch und erschreckend normal, so dass man direkt mitten in der Handlung ist, die mich nicht mehr losließ. Denn durch die unterschiedlichsten, verdächtigen Aktionen, führte Maria Grund mich auf falsche Fährten und ließ so den Spannungsbogen nie weit abfallen. Nach dem Ende saß ich fassungslos da und habe mich gefragt, warum ich den Täter nicht schon früher entlarvt habe. Und auch die Auflösung des anderen Handlungsstrangs fand ich einfach nur genial.

Sanna als Protagonistin mag ich ja schon seit Band 1, aber hier erlebt man sie zu Beginn ihrer Karriere, ohne die Auswirkungen des schrecklichen Schicksalsschlags, der sie in ihrem späteren Leben trifft – sie ist eine Frau, die sowohl klug als auch mutig, aber trotzdem zu Beginn ihrer Karriere noch unsicher und voller Selbstzweifel ist.

Fazit

Erneut ein packender Thriller von Maria Grund, der mich mit seinen unvorhersehbaren Wendungen und falschen Spuren wieder einmal überraschen konnte. Die Autorin hat es erneut geschafft, mich mit ihrem Erzählstil und der Art, wie sie Spannung aufbaut, komplett einzufangen und zu überzeugen. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und hoffe, die Reihe ist damit noch nicht beendet. 5/5 Sterne

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*