ElaA2B/ März 30, 2023/ Elas Rezension, Rezensionen/ 1Kommentare

Autorin: Franzi Kopka


Verlag: FISCHER Sauerländer
Erschienen: 29. März 2023
Format: Gebundene Ausgabe (als EBook & Hörbuch erhältlich) 
ISBN: 978-3-7373-5947-4
Seitenzahl 432 Seiten


Ab 14 Jahre 


Inhalt


2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.
Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.


Verlag | Amazon
Meinung


Ich  feiere dieses Buch, das wirklich das ganz große Kino bietet und das vom ersten Satz an, den ich gelesen habe. 
Franzi Kopka hat einen präsenten Schreibstil, der mich wirklich sofort abgeholt hat und mich quasi in die Geschichte gesaugt hat. Ich war fasziniert von all dem, was ich plötzlich erlebt habe. Aber gleichzeitig war ich entsetzt, was passierte und es war der erste Grund für mich weiterzulesen und das Buch nicht aus der Hand zu legen. Denn das ist einfach unmöglich.


Ich liebe das Setting und auch wenn es nicht neu ist. Trotzdem hat die Autorin einfach ihren ganz eigenen Stil. Der Bruch zwischen dem einen Leben, das ihre Protagonistin Cass führt und ihrem „neuem“ Leben (ach die Stelle hat einen Aufschrei bei mir ausgelöst, aber warum müsst ihr selber lesen. Denn die Rezi ist spoilerfrei) ist deutlich spürbar und zwar in der Stimmung, die die Autorin mit ihren Worten erzeugt. Es ist ist als ob die Luft aus den Lungen weicht. 


Cassandra/Cass ist ein wirklich sehr gelungener Charakter. Denn von Anfang an merkte ich, dass sie alles hinterfragt. Auch wenn es nicht gleich den Anschein hat. Dennoch ist sie ein Charakter, dem man alles abnimmt. Ich war wirklich entsetzt und das nur weil Franzi Kopka es schafft, die Kaltblütigkeit eines Nebencharakters so realistisch darzustellen. 
Es fühlte sich alles so real an, dass ich ihre  Schreie wirklich glaubte zu hören. 


Jax mochte ich, aber auch wieder nicht. Wir haben eine komplizierte „Beziehung“. Aber er ist das perfekte Gegenstück zu Cass.
Mein Herz schlägt aber für Enzo, Yuna und Christopher, denn diese beide Charaktere sind mir genauso wie….ach lest selbst….ans Herz gewachsen. 


Auch wenn ich dachte, dass aufkommende Fragen beantwortet sind, kamen noch mehr dazu. Allerdings macht es für mich auch dieses Buch, was wirklich ganz großes Kino ist, so genial. Es ist eine moderne Fassung des Films Running Man aus den 80er vermischt mit den Tributen von Panem. 
Eine wirklich perfekte und spannende Mischung. 
Vor allem liebe ich das Cover, das so schön ist und auf jeden Fall den Hintergrund der Geschichte perfekt widerspiegelt.


Fazit


Game Show – Der Preis der Gier ist ein großartiges Buch, das wirklich das ganz große Kino ist. Der Hammer kam allerdings am Ende, denn der Cliffhanger ist unglaublich gemein und hat mich wiederholt aufschreien lassen.
Ich wurde wirklich hilflos zurückgelassen und wo ich vorher noch durch die Seiten geflogen bin, blieb mir nichts anders übrig als das Buch zu schließen und nun sehnsüchtig auf den zweiten Band zu warten. 
Denn ich muss weiterlesen, da mir dieses Buch wirklich gleichzeitig Faszination und Fassungslosigkeit über das menschliche Verhalten beschert hat. 
Für mich ist das Buch eines der besten Jugendbücher diesen Jahres und für mich ein Highlight. Ihr sollte es unbedingt lesen. Aber vielleicht solltet ihr warten bis im Herbst der zweite Band erscheint.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

[Werbung] Ich bedanke mich von Herzen für die Bereitstellung durch den Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag

1 Kommentar

  1. Pingback: Rezension | Gameshow von Franzi Kopka – Letterheart

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*