TinaA2B/ März 29, 2023/ Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

Werbung: Eigener Bücherstapel.

Autor: Mark Stay
Übersetzung: Sabine Thile
Verlag: Heyne Verlag
Erschienen: 11. April 2022
Format: ebook
ISBN: 978-3-641-27551-8
Seitenzahl Print: 384 Seiten 

Verlagsseite | Amazon

(Tinas Rezension)

Inhalt

Faye Bright hatte schon immer das Gefühl anders zu sein, als die anderen Mädchen in Woodville. Als sie das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter entdeckt, erfährt sie auch endlich warum: Fayes Mum war eine Hexe und hat ihre magischen Fähigkeiten an ihre Tochter vererbt. Jetzt muss Faye nur noch lernen, diese auch einzusetzen, und das ein bisschen plötzlich, denn als eine Armee von verzauberten und äußerst angriffslustigen Vogelscheuchen auf Woodville zumarschiert, ist in dem beschaulichen kleinen Dorf im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los …

Meinung

Ich hatte das Buch schon länger im Auge und irgendwann hat es mich gepackt und ich musste es dringend lesen.

Wir befinden uns mitten im Zweiten Weltkrieg, Hitler ist eine tägliche Bedrohung für die Menschen und auch das Dorf Woodville in Großbritannien sieht sich täglich dieser Gefahr ausgesetzt. Die Menschen dürfen im Dunkeln kein Licht mehr entzünden und auch die Kirchenglocken dürfen nicht mehr geläutet werden. Dies betrifft auch Protagonistin Faye, die das Glockenläuten liebt. Die Gefahr des Krieges ist aber nicht alles, denn plötzlich wandeln Vogelscheuchen umher und bedrohen das Dorf und Faye steht unerwartet vor der Frage, ob ihre Mutter tatsächlich eine Hexe war.

An den Scheibtstil der Geschichte musste ich mich erst gewöhnen. Die Handlung wird in der dritten Person erzähl und das auch wörtlich, es ist ein allwissender Erzähler, und es kam mir so vor, als würde ich tatsächlich einem solchen lauschen und nicht Teil der Geschichte sein.

Als ich mich daran gewähnt hatte, konnte ich der Handlung gut folgen, vor allem die leicht gruseligen Vogelscheuchen haben es mir angetan.

Die Charaktere waren gut erdacht, teilweise skurril wie die gesamte Handlung. Man erfährt zwischendurch viel über die Beziehungen untereinander und auch über die Gedankengänge und Gefühle aller Beteiligten.

Das Ende war noch mal eine Steigerung der an sich spannenden Handlung rund um Faye und das Rabenvolk, die Spannung stieg und es machte mit der Bonusgeschichte noch einmal richtig Lust, die weiteren Bände der Reihe auch zu lesen.

Fazit

Dieser erste Band war auf jeden Fall ein guter Einstieg und eine perfekte Einführung in die Welt von Faye und die der Magie. Die teilweise skurrile Handlung und die genauso skurrilen Charaktere runden die spannende Story ab und machten sie für mich zu einem kurzweiligen Lesevergnügen. Ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe. 4/5 Sterne

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*