ElaA2B / Oktober 16, 2023 / Elas Rezension , Rezensionen / 0Kommentare
[werbung] Ich bedanke mich von ganzem Herzen für die Bereitstellung durch den Dressler Verlag/ Oetinger Verlagsgruppe und Lovelybooks für die Bereitstellung. Franziska Lagemann danke ich für diese Geschichte.
Autorin: Franziska Lagemann Illustrationen: Kristina Kister Verlag: Dressler / Verlagsgeuppe Oetinger Erschienen: 11. September 2023 Format: gebundene Ausgabe (erhältlich auch als EBook) ISBN: 978-3-7513-0092-6 Seitenzahl 336 SeitenAltersempfehlung 10 – 12 Jahre Inhalt Odette Germaine kann Tote zum Leben erwecken – und tut das auch. Als Kind hat die zwölfjährige Odette eine magische Rassel von ihrer etwas zu experimentierfreudigen Urgroßmutter Eloise bekommen. Seitdem hat Odette nekromantische Fähigkeiten und kann Tote zum Leben erwecken und kontrollieren. Deshalb verbringt sie ihre Zeit am liebsten zusammen mit ihren toten Freunden auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise. An Halloween plant sie eine große Party für alle. Blöd nur, dass sie nicht die einzige Nekromantin dort ist. Auch die Dunkle Bruderschaft macht sich auf dem Friedhof breit und plant – ausgerechnet an Halloween – die Weltherrschaft zu übernehmen. Das kann Odette nicht zulassen. Sie setzt alles daran, den Friedhof zu verteidigen und ihre Party zu feiern. Verlag | Amazon | Thalia
Meinung Es ist eine grandiose und absolut einzigartige Geschichte, die Franziska Lagemann erzählt. So großartig, dass ich jetzt schon sagen kann – Es ist ein Highlight und zwar eines, das mit einem gewaltigen Knall bei mir eingeschlagen hat. So ein Feuerwerk und das zu Halloween, das die Autorin hier zündet ist einfach genau das, was ich gerne lese. Vor allem mit einer starken weiblichen Protagonistin, die so herrlich „rotzfrech“ ist, ist vor allem in diesem Fall nur positiv gemeint. Das Setting ist skurril und dafür liebe ich die Geschichte besonders . Es ist eine verrückte schön schaurige Welt, die der Odette Germaine und ich habe jedes Staubkorn davon aufgesogen und alles was sie erlebte wirklich miterlebt. Denn ich wurde einfach in dieses Buch gezogen und ich war einfach mittendrin anstatt nur dabei. Diese Geschichte hat so ein ungeheures Suchtpotenzial, dass ich einfach noch mehr lesen möchte. Odette ist ein fantastischer Charakter mit einem so großen Herz und einem klein wenig bitterbösen Humor und legt einen Sarkasmus und Pragmatismus an den Tag ähm die Nacht meine ich.. Man könnte sie mit Pipi Langstrumpf vergleichen, aber dieser Vergleich würde ihr definitiv nicht gerecht werden. Denn Odette legt nochmal eine Schippe drauf. Aber sie lernt auch etwas im Verlauf dieser Erzählung und das wurde hier wunderbar herausgearbeitet. Aber ich muss sagen, dass ihre Oma Eloise dem allen die Krone aufsetzt und ich oft genug auch wegen ihr lachend vom Sofa geflogen bin. In diesem Buch wird das Thema Tod und Verlust auf eine kindgerechte Weise von Franziska Lagemann vermittelt. Es ist in unserer Gesellschaft immer noch stark tabuisiert. Die Autorin hat nicht nur dieses Thema aus einem anderen Blickwinkel vermittelt, sie sorgt auch dafür, dass die Emotionen von Odette für mich spürbar waren. Es ist ganz großes Kino, wie sie alles mit einer Selbstverständlichkeit in die Geschichte einfließen lässt Ich liebe und feiere nicht nur die Geschichte. Es fängt schon mit der Widmung (da ist Franziska Lagemann meine Heldin) an, für die Kapitelüberschriften (für die ich sie für immer lieben und feiern werde) , sondern auch für die schaurig schönen Auswahl und Gestaltung der Illustrationen durch Kristina Kister. Fazit Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine ist ein schaurig schönes Highlight, das ich mich einfach begeistert und der Schreibstil von Franziska Lagemann ist so unfassbar einnehmend. Ich konnte das Buch definitiv nicht aus der Hand legen. Ich bin (leider) durch die Seiten geflogen und ich wollte einfach nicht, dass das Buch endet. Leider endet es, aber mit einer mega Halloween Party, die ich gerne besucht hätte. Ich würde mir einfach wünschen, dass dieses Buch bei euch einziehen darf und wenn ihr es nur halb so sehr liebt, wie ich, habe ich die Hoffnung, dass ich Odette noch auf viele Abenteuer begleiten kann. Also lasst euch das schaurig schöne Highlight nicht entgehen.