TinaA2B/ Oktober 1, 2023/ Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für die Bereitstellung.

Autor: Jim Butcher
Übersetzung: Dominik Heinrici
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 21. Juni 2023 (Neuauflage)
Format: ebook
ISBN: 978-3-641-30439-3
Seitenzahl: 704 

Verlagsseite | Amazon

(Tinas Rezension)

Inhalt

Wie erschreckend Filmmonster sind, wird einem erst klar, wenn sie nicht in ihren Filmen bleiben. Der achte dunkle Fall des Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich bin jetzt ein Hüter des weißen Rates der Magier. Das macht mich zum wichtigsten Beschützer Chicagos gegen schwarze Magie. Und das Unheil brach auch gleich aus, kaum dass ich das Amt übernommen hatte. Ausgerechnet bei einem Horrorfilm-Festival stiegen die Monster aus der Leinwand. Schnell wurde mir klar, dass ein Schwarzmagier am Werk sein musste. Und langsam dämmerte mir, dass ich als Wächter nicht nur Beschützer war, sondern auch Richter – und Henker …

Meinung

Dieses Mal habe ich wirklich lange für den achten Band der Reihe gebraucht, und ich weiß gar nicht warum. Die Bücher werden immer besser, düsterer und ich tauche immer tiefer in die gesamte Geschichte ein, aber trotzdem hatte ich einen kleinen Hänger und musste Harry für ein paar Wochen an die Seite legen. Liegt wahrscheinlich einfach an der Länge der Reihe, zwischendurch musste einfach etwas anderes sein.

Dieses Mal geht es um Molly, die Tochter von Harrys Freund Michael (ich liebe die Teile, in denen Michael auftaucht) und eine Horror-Convention, bei der die schrecklichen Kreaturen zum Leben erweckt werden. Natürlich erfuhr ich auch wieder mehr über Harry und seinen inneren Kampf und ich habe von Band zu Band das Gefühl, immer tiefer in die Welt von Harry Dresden einzutauchen.

Ich feiere die Dynamik zwischen den Charakteren, die auch immer dazu beiträgt, dass die Bücher um Harry Dresden einfach genial sind. Auch die Verknüpfung zu vergangenen Abenteuern und, dass die Geschichte um Harry immer weitergesponnen wird und immer größere Ausmaße annimmt, hat der Autor einfach hervorragend umgesetzt. Wie gewohnt, geht Harry äußerlich mit all dem sarkastisch und witzig um, hat aber alles im Blick und durchschaut die Intrigen der magischen (Unter)Welt.

Dazu kommt noch ein genialer Schreibstil, ironische und spritzige Dialoge und wir haben hier auch wieder eine perfekte Mischung – und das bei einer so langen Reihe, es wird komischerweise nie langweilig oder langatmig.

Fazit

Wie immer die perfekte Urban-Fantasy Story – eine einnehmende Handlung, geniale und skurrile Charaktere und Wesen aus der magischen Welt, witzige Dialoge und eine Hintergrundgeschichte, die immer größer wird und natürlich Harry, der sich um seine Liebsten aber auch um seine Heimatstadt Chicago sorgt und alles in seiner Macht stehende tut, um die bösen Buben zu bekämpfen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*