TinaA2B/ Juli 25, 2023/ Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für die Bereitstellung.

Autor: Jim Butcher
Übersetzung: Dominik Heinici
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 17. Mai 2023 (Neuauflage)
Format: ebook
ISBN: 978-3-641-30438-6
Seitenzahl: 640

Verlagsseite | Amazon

(Tinas Rezension)

Inhalt

Die Toten wandeln in Chicago! Der siebte dunkle Fall des Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich bin ein echter Magier, kein Jahrmarktskünstler. Dieses Mal bekam ich es mit einer wirklich abartigen Magie zu tun. Totenbeschwörer rangen in Chicago, meiner Stadt, um ein mächtiges magisches Buch. Und es scherte sie nicht, was dabei zu Bruch ging. Wenn Sie mir nicht glauben, dass es kaum etwas Erschreckenderes gibt als Totenbeschwörung, dann gehen Sie doch mal ins hiesige Naturhistorische Museum. Vielleicht fällt Ihnen in der Dino-Abteilung etwas auf …

Meinung

Und da sind wir auch schon beim 7. Band der Reihe und ich muss sagen, dass es von Mal zu Mal besser wird – was ich gar nicht gedacht hätte, da bei längeren Reihen der Story ja schon oft die Luft ausgeht.

Das Buch beginnt absolut harmlos: Harry soll bei Murphy während ihres Urlaubs Blumen gießen… aber wir wären ja nicht bei Harry Dresden, wenn es dabei bleiben würde. Plötzlich sieht er sich einigen gefährlichen Nekromanten gegenüber, die mit ihrer Zombie-erschaffenden Magie für reichlich Aufregung sorgen, Harrys innerer Kampf macht ihm überdies zu schaffen und der Weiße Rat ist plötzlich auch mitten drin.

Hach ja, dieser Band macht echt Spaß. Es wird richtig brenzlig für Harry, und seine Begleiter sind dieses mal der nicht mehr so kleine Hund Mouse und Butters, ein ängstlicher Gerichtsmediziner und diese Mischung war super. Murphy ist im Urlaub und auch Thomas war eigentlich nicht wirklich dabei, aber das macht diese Reihe auch so besonders: es sind immer andere Charaktere, womit auch die Dynamik zwischen diesen in jedem Band anders herüberkommt und es wird absolut nicht langweilig.

Natürlich ist der Schreibstil gewohnt einnehmend. Ich liebe auch den Ideenreichtum des Autors und wie auch immer wieder Themen aus Harrys Vergangenheit aufgegriffen werden und die Geschichte fortwährend weitergesponnen wird, lose Fäden aus den vorherigen Büchern werden verknüpft und ich verstehe immer mehr aus der Welt von Harry Dresden.

Fazit

Teil 7 einer meiner Lieblingsreihen – normalerweise lässt meine Begeisterung bei solch langen Reihen irgendwann nach, aber hier ist jeder Band besser als der vorherige. Es gibt so viel zu entdecken und da auch die Charaktere rund um Harry Dresden nicht in jedem Band die Gleichen sind, ist die Dynamik innerhalb der Handlung immer anders. Jetzt freue ich mich auf Band 8 und bin gespannt, welche Geheimnisse rund um Harry noch gelüftet werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*