**Achtung – Band 3 der Reihe, Inhalt könnte Spoiler enthalten**
Werbung: Herzlichen Dank für die Bereitstellung.
Autor: Brandon Sanderson
Übersetzung: Oliver Plaschka
Verlag: Verlagsgruppe Droemer Knaur / Knaur TB
Erschienen: 01. März 2023
Format: Paperback
ISBN: 978-3-426-52941-6
Seitenzahl Print: 480 Seiten
(Tinas Rezension)
Inhalt
Spensa hat sich nicht nur zu einer der besten Sternenjägerinnen ihres Planeten entwickelt – der jungen Pilotin ist es auch gelungen, ihr Volk vor der Ausrottung durch die rätselhaften Krell zu bewahren.
Doch inzwischen verfügt die galaktische Allianz, die alles menschliche Leben kontrollieren will, über eine ultimative Waffe: die Delvers, uralte außerirdische Kreaturen, die ganze Planeten-Systeme in einem Augenblick auslöschen können. Spensa, die bereits einem Delver begegnet ist, weiß, dass keine noch so große Raumschiff-Flotte diese Monster besiegen kann. Sie hat allerdings auch etwas seltsam Vertrautes in der Kreatur gespürt – etwas, das die Galaxie retten könnte, falls Spensa endlich herausfindet, was sie wirklich ist.
Dafür müsste sie jedoch alles, was sie kennt, hinter sich lassen und das Nirgendwo betreten, einen Ort, von dem nur wenige je zurückgekehrt sind …
Meinung
Meine Güte, liebe ich diesen Autor mittlerweile… Diese Reihe ist meine erste des Autors, aber definitiv nicht die letzte. Nach Band 1 und 2 habe ich nun auch wieder auf den nächsten Teil der Reihe hingefiebert und war so gespannt, was Spensa hier erwartet.
Und ohne zu spoilern kann ich sagen, dass auch dieses Abenteuer einfach episch, gefährlich und spannend ist. Spensa trifft auf neue Charaktere und die alten treten teilweise ob der neuen Situation in den Hintergrund, sind aber natürlich nicht ganz weg. Spensa lernt hier viel über sich und ihre Gabe und entwickelt sich immer weiter. Auch über M-Bot und die Gefahr, die Spensas Heimatwelt bedroht, konnte ich beim Lesen mehr erfahren und ich bin absolut begeistert, vor allem von der Fantasie des Autors – ich habe mich beim Lesen oft gefragt, wie man auf solche Ideen kommt – er ist einfach ein Meister seines Fachs.
Der Schreibstil ist einfach so packend und vor allem liebe ich die Dialoge, gerade zwischen Spensa und M-Bot – die beiden sind einfach herrlich zusammen.
Die Twists und die Dinge, die erst nach und nach aufgedeckt wurden, ließen mich das Buch kaum aus der Hand legen und bescherten mir den ein oder anderen Überraschungsmoment. Dieses Buch bot wieder alles, was man sich wünschen kann: Raumschiffschlachten, Weltallpiraten, die große Bedrohung, gegen die man fast nicht ankommt und auch ein wenig Romantik und viel Freundschaft sind hier zu finden. Ich liebe diese Mischung.
Fazit
Bisher kommt für mich zwar nichts an Band 2 heran, aber auch diesen Teil der Reihe liebe ich sehr. Ich bin so begeistert von den Ideen, die Brandon Sanderson hier verarbeitet und bin einfach nur gespannt, wie die Reihe weitergeht. Also heißt es jetzt wieder warten, auf liebgewonnene und neue Charaktere, neue Gegner und eine Protagonistin und ihren Sidekick, deren Dynamik einfach perfekt ist. 5/5 Sterne