Hier findet Ihr meine Highlights aus diesem Jahr.
Vorab bedanke ich mich wieder bei den Verlagen, die mir einige der Bücher als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Wie im Vorjahr: Im Folgenden seht ihr die Bilder zum jeweiligen Buch und einen Auszug aus meinen Fazits dazu.
Es gibt kein Ranking, ich habe die Bücher in beliebiger Reihenfolge aufgelistet:
Aurora Rising Reihe | Jay Kristoff, Amie Kaufmann – Fischer Sauerländer
Auch wenn Band 1 schon 2021 erschienen ist, erwähne ich hier die gesamte Reihe.
Mein Fazit zu Teil 3 und damit zur gesamten Reihe:
Dieses Autorenduo hat es einfach drauf. Ich vergöttere Jay Kristoff ja sowieso schon und zusammen mit Amie Kaufman hat er hier etwas so großartiges geschaffen, dass mir einfach die Worte fehlen. Ein absolut würdiges und fulminantes Ende dieser spannungsgeladenen und denkwürdigen Trilogie. Lest es, ihr werdet es nicht bereuen. Und am besten solltet ihr direkt alle Teile dahaben, die Cliffhanger haben es in sich. 5/5 Sterne – wie immer einfach nichts zu meckern, sondern eine große Leseliebe!
Hier geht’s zur Verlagsseite.
Verdammt lebendig – Medusa | Lucia Herbst – Piper Verlag
Ein so wichtiges Buch, eine absolut liebenswerte Autorin und ein wahnsinnig tolles Bloggerteam. Ich durfte das Buch vorab lesen und die Autorin mit ihrem Debüt begleiten.
Mein Fazit zum Buch:
Eine Geschichte unter dem Hashtag metoo, über das Opfer eines sexuellen Übergriffs, das für sich und andere kämpft aber auch eine absolut fesselnde Urbanfantasygeschichte mit Göttern aus allen Kulturkreisen – Lucia Herbst hat beide Teile so gekonnt miteinander verwoben, dass ich meinen imaginären Hut vor so einem genialen Debüt ziehe. Eine wichtige und vor allem lesenswerte Geschichte. 5/5 Sterne.
Hier geht’s zur Verlagsseite.
Der letzte Weg | Eve Smith – Heyne Verlag
Als ich das Buch angefragt habe, hätte ich nicht gedacht, dass es mich so lange beschäftigt und aufwühlt.
Mein Fazit dazu:
Ich kann gar nicht viel dazu schreiben, denn dieses Buch solltet Ihr einfach selber lesen. Ich fand es großartig, wirklich authentisch und sehr bedrückend, wenn man sich ausmalt, dass die Zukunft wirklich so aussehen könnte. Außerdem ist die Handlung absolut spannend und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen – Eve Smith hat einen einnehmenden Schreibstil und mich mit dem Thema an sich und der spannenden Geschichte einfach gefesselt. Ich gebe 5/5 Sterne und eine Leseempfehlung.
Hier gehts zur Verlagsseite.
Das Reich der Vampire | Jay Kristoff – Fischer Tor
Was soll ich noch sagen – Mr. Kristoff ist einfach einer meiner absoluten Lieblingsautoren und mindestens ein Buch befindet sich immer unter meinen Jahreshighlights.
Ich kann die Fortsetzung von Das Reich der Vampire gar nicht erwarten, dieses Buch hat mir einen miesen Buchhangover verschafft!
Hier mein Fazit dazu:
Wie immer bei Jay Kristoff, war auch dieses Buch wieder ein Genuss. Die Mischung aus einem einzigartigen Setting, mit starken Charakteren und einem genialen Protagonisten, der die Story trägt, ist einfach wunderbar und ich kann gar nicht erwarten, endlich weiter zu lesen. Die Illustrationen im Buch fand ich wundervoll, so wie den gesamten Aufbau des Buchs, so dass ich mir das Original noch für mein Regal gekauft habe.
Hier gehts zur Verlagsseite.
Der Schwarzzüngige Dieb | Christopher Buehlman – Klett-Cotta Verlag, Hobbit Presse
Überraschend und einfach einnehmend, ich habe dieses Buch sehr geliebt und warte auf eine hoffentlich erscheinende Fortsetzung. Grandiose High Fantasy.
Hier ist mein Fazit dazu:
Okay, ich brauche bitte jetzt sofort Band 2 und gern auch 3, denn Christopher Buehlman hat mich mit seiner skurrilen Fantasy Welt und der Geschichte um Kinsch und seine Freunde einfach absolut überrascht und vor allem überwältigt. Ein Abenteuer gewürzt mit einem absolut epischen World-Building, großartigen (wenn auch teilweise kuriosen) Charakteren, Fantasiewesen, Magie, Intrigen und viel Humor – für mich war es perfekt, so dass ich über manche zu sehr ins Detail gehende Beschreibung einfach hinwegsehen konnte. 5*/5 Sterne !!
Hier geht’s zur Verlagsseite.
Remember when Dreams were born | Anne Goldberg – Bastei Lübbe – BeHeartbeat
Eigentlich gar nicht mein Genre, aber dieses Buch hat mich sehr berührt und nicht mehr losgelassen.
Hier mein Fazit dazu:
Einfach nur genial. Ich liebe die Story, die Figuren, den Erzählstil und einfach alles. Ich konnte mich beim Lesen so gut in die Handlung einfühlen und habe mitgelitten und -gelacht, -getrauert und -gehofft. Ein Buch, welches ich nicht so schnell vergessen werde und eins meiner (Überraschungs-)Highlights in diesem Jahr, wo es doch eigentlich gar nicht zu meinem favorisierten Genre gehört. Ich suche jetzt mal den nächsten Liebesroman, dem ich eine Chance geben werde!
Hier geht’s zur Verlagsseite.
Starsight – Bis zum Ende der Galaxie (Claim the Stars 2) | Brandon Sanderson – Droemer Knaur Verlag
Dieser zweite Teil war einfach so bombastisch und ich liebe den Schreibstil des Autors. Ich kann es nicht erwarte, endlich die Folgebände in Händen zu halten.
Hier mein Fazit zu diesem Band 2:
Was soll ich sagen: ich liiiiiiiebe diese Reihe, möchte jetzt unbedingt weiterlesen und überlege, ob ich Teil 3 doch im Original lesen muss – Brandon Sanderson hat das Suchtpotential noch einmal gesteigert und seine Ideen und den genialen Weltenbau aus dem ersten Band einfach getoppt. Ich könnte eigentlich die ganze Zeit nur sagen: LEST DIESES BUCH und diese Reihe – ihr werdet es nicht bereuen. 5/5 Sterne, absolutes Wahnsinns-Highlight !
Hier geht’s zur Verlagsseite.
Fuchsmädchen (Die Berling-und-Pedersen-Reihe, Band 1) | Maria Grund – Penguin Verlag
Überraschend genial fand ich dieses Buch, bald erscheint der zweite Teil und ich freue mich wahnsinnig drauf.
Hier mein Fazit dazu:
Ein Thriller-Highlight für mich: Hier hat meiner Meinung nach alles gepasst, die Charaktere sind richtig gut erdacht, die Handlung entwickelt eine absolute Sogwirkung und der Schreibstil rundet das Ganze ab, und macht diesen Pageturner zu einem der besten Thriller, die ich bisher gelesen habe. Mir hat das Gesamtpaket richtig gut gefallen und freue mich schon auf weitere Fälle der beiden schwedischen Ermittlerinnen.
Hier geht’s zur Verlagsseite.
Der Schlüssel der Magie 2 – Der Meister | Robert Jackson Bennet – Blanvalet Verlag
Eine so ungewöhnliche Reihe, ich warte sehnsüchtig auf das Finale, Band 3 erscheint endlich im Januar!
Hier mein Fazit:
Wie schon bei Band 1 finde ich es schwer, meine Meinung in Worte zu fassen. Die Welt, die der Autor hier geschaffen hat, ist für mich einzigartig, die Charaktere so unperfekt und untypisch, aber dafür liebe ich sie. Es gibt ein ungewöhnliches Magiesystem, einen fesselnden Schreibstil, Plottwists und Überraschungen und ich bin dieser Reihe einfach nur verfallen. Ich kann auch in diesem Fazit nur wieder sagen: Lest diese Reihe, haltet aber unbedingt die Reihenfolge ein. Ich liebe es sehr, gebe eine absolute Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.
Hier geht’s zur Verlagsseite.
Harry Dresden | Jim Butcher – Blanvalet Verlag
Ich habe in diesem Jahr zwei der Harry Dresden Bücher lesen dürfen und bin sehr angetan von der Reihe. Hier mein Fazit zu Band 1, stellvertretend für beide Bücher:
Urban Fantasy vom Feinsten. Ich habe das Lesen von Harrys Dresdens erstem Fall sehr genossen und muss bald direkt Band 2 lesen. Harry ist so ein herrlicher Anti-Held, mit alltäglichen Sorgen, wie Geldnot und auch nicht alltäglichen Sorgen, wie zum Beispiel, dass ihm übernatürliche Wesen nach dem Leben trachten. Er hat das Herz am rechten Fleck und tut für seine Freunde und Anvertraute alles was in seiner Macht steht. Ich glaube, dass diese Reihe das Potential hat, ein richtiges Highlight zu werden – Band 1 war es auf jeden Fall. 5/5 Sterne
Hier geht’s zur Verlagsseite.
Die Dunkeldorn-Chroniken 1 | Katharina Seck – Blanvalet Verlag
Geniale High Fantasy, ich freue mich schon sehr aufs Lesen von Band 2 (und natürlich 3).
Hier ist mein Fazit zu Band 1:
Wow, was für ein Auftakt. Mit diesem düsteren Setting, einer ungewöhnlichen Magie, genial erdachten Charakteren und einem bildhaften und mitreißenden Schreibstil hat Katharina Seck mich in den Bann der Dunkeldornen gezogen und ein absolutes Highlight für mich erschaffen. Ich freue mich absolut auf Band 2 und kann es gar nicht erwarten! 5/5 Sterne
Hier geht’s zur Verlagsseite.
Lightlark 1 | Alex Aster – dtV Verlag
Auch eine Überraschung für mich, denn ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass ich dieses Buch so sehr lieben werde.
Hier mein Fazit dazu:
Eins meiner absoluten Highlights 2022. Alex Aster hat hier ein wirklich geniales Setting erschaffen, auch wenn sie bei den Charakteren das Rad nicht wirklich neu erfunden hat, das war für mich nicht weiter tragisch. Lightlark und ich haben uns in einem Moment gefunden, der anscheinend absolut passend war. Ich liebe alles daran: das Worldbuilding, die Charaktere, die Ideen der einzelnen Völker und die von Lightlark und dem Fluch. Den Schreibstil der Autorin, der mich direkt in die Geschichte eingesaugt hat und immer noch nicht loslässt. Ich lieb‘s! 5/5 Sterne. Ich bin dann mal weiter das Hörbuch hören…
Hier geht’s zur Verlagsseite.
Welche waren denn Eure Highlights in diesem Jahr?
Ich wünsche Euch ein wundervolles Jahr 2023 und auch wieder viele buchige Highlights 🙂
LG
Tina