ElaA2B/ Oktober 23, 2022/ Elas Rezension, Rezensionen/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank für die Bereitstellung.

Autorin: Nena Tramountani

Verlag: Penguin Verlag
Erschienen: 14. September 2022
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-328-10856-6
Seitenzahl 448 Seiten

Verlagsseite | Amazon

(Elas Rezension)

Inhalt

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …

Meinung 

Der Schreibstil von Nena Tramountani hat es mir sehr angetan, denn sie schafft es diesen den Schmerz der Protagonisten während der ganzen Zeit beim Lesen für mich aufrecht zu erhalten. Sie schreibt ungeschönt, so dass sich alles sehr realistisch anfühlt und ich tief in die Geschichte eintauchen konnte.

Echo und Alexis sind von der Autorin mit vielen Facetten ausgestattet worden. So vielschichtig, dass ich mich in ihnen verlieren konnte.
Es ist alles glaubwürdig erzählt und man fragt sich immer mehr, was diese „Menschen“ zu retten vermag. 
Denn beide sind im Strudel ihrer Welten gefangen und ich hatte das Gefühl, dass sie nur miteinander aus diesem Strudel ausbrechen können. Es war das Gefühl, dass nur sie sich retten können, indem sie  einander finden. Denn die Gefühle sind immens stark bei ihnen und im Laufe der Geschichte wurde es für mich klar, dass sie zusammengehören so unterschiedlich beide Charaktere auch sind.

Wenn ich sage, dass das Buch mir viel abverlangt hat, ist es wirklich positiv gemeint. Denn eine Suchtproblematik in einer Geschichte so darzustellen, dass möglichst viele Aspekte berücksichtigt werden, stelle ich mir nicht so einfach vor.
Nena Tramountani gelingt dies aber sehr emphatisch und mit einer Intensität, dass mir mehrmals mein Herz zersprungen ist. 

Es ist ein Roman, der mir sehr zu Herzen gegangen ist und der mich tief bewegt hat. 

Ich liebe dieses Cover, das zwar schlicht aber so unheimlich schön ist.

Fazit

The Way You Crumble ist ein wunderschöner Roman, der mir ein wenig das Herz gebrochen hat. Vor allem durch seine Intensität, hat mich das Buch einfach umgehauen. 
Es ist kaum zu glauben, wie fassungslos mich ein Buch ab dem ersten Satz machen kann. Nena Tramountani hat es aber mit diesem Buch auf jeden Fall geschafft.
Allerdings würde ich mir von der Autorin mein Herz immer wieder brechen lassen. Unglaublich mit wie viel  Gefühl sie schreibt, diese Emotionen schwappten wie Wellen über mich hinweg. 
Deswegen gibt es eine Leseempfehlung von mir. 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*