Werbung: Herzlichen Dank für die Bereitstellung.
Autorin: Lucia Herbst
Verlag: Piper Verlag
Erschienen: 11. Januar 2024
Format: ebook
EAN: 978-3-377-90047-0
Seitenzahl: 351 Seiten
(Tinas Rezension)
Inhalt
#WhyIStayed: Warum ist es so schwer, einen toxischen Partner zu verlassen? Eine Neuerzählung des Persephone-Mythos in der heutigen Zeit von der Gewinnerin des Phantastikpreises Seraph 2023 für das „Beste Debüt“
„Ich will nicht bei ihm bleiben, aber ich habe Angst zu gehen. Mit mir an seiner Seite bleibt er berechenbar. Doch wenn ich mich trenne, fürchte ich nicht nur um meine Existenz, sondern um die der Welt.“
Ermutigt durch Medusas Prozess versucht die Frühlingsgöttin Persephone, sich aus der Zwangsehe mit dem Herrscher der Unterwelt Hades zu befreien. Sie träumt von einem ruhigen Leben auf der Oberwelt. Allerdings ist sowohl ihr Körper an die Unterwelt gebunden, als auch ihre Seele nach Jahrtausenden im Reich der Toten vergiftet.
Verzweifelt setzt sie für ihre Freiheit die Göttlichkeit aufs Spiel, während Hades im Gegenzug bereit ist, die Welten der Lebenden und der Toten ins Chaos zu stürzen, um sie zurückzubekommen. Erst in seiner Falle begreift Persephone, dass es neben Fügen oder Fliehen noch eine dritte Option gibt: Kämpfen.
Meinung
– Wie löst man sich aus einer toxischen Beziehung, wann und wie erreicht man den Punkt, an dem man bemerkt, dass diese Beziehung toxisch ist? –
Persephone – Verdammt mächtig ist der zweite Teil der Greek Goddesses Reihe von Lucia Herbst und nach Medusa erhebt sich nun auch sie und hinterfragt ihre Beziehung, ihre Erlebnisse mit Hades und allen weiteren Göttern des Olymps.
Wie schon beim Vorgänger faszinierte mich das Setting der vielen Götter aus verschiedenen Kulturkreisen. Der Schreibstil von Lucia Herbst ist bildhaft und so einnehmend, dass ich trotz des ernsten Themas das Buch nicht weglegen konnte. Und ich habe lange nicht mehr so viele Zitate aus einem Buch notiert, wie bei diesem hier. Die Heilung von Persephone durch die Erkenntnis, dass nicht sie die Schuldige ist, und der Anteil an dieser Heilung, den ihre Freunde haben, hat die Autorin absolut natürlich herüber gebracht und sie macht mit ihrer fantastischen Geschichte einfach Mut, für sich selbst einzustehen. Ich war schon beim Debüt der Autorin begeistert, mit wie viel Empathie und Sensibilität sie ein solches Thema in eine fantastische Geschichte verwebt und auch in diesem zweiten Teil zeigt sich, was für eine erstklassige Autorin sie ist.
Denn schnell bemerkt man als Unbeteiligter, wie sehr Persephone von Hades unterdrückt wird, wie er ihr die Schuld für alles zuschiebt und sie sich verantwortlich für die Ergebnisse seiner Handlungen macht, aber auch, wie sie Stück für Stück versteht, welches Spiel er spielt. Und Lucia Herbst hat genau diese Entwicklung so authentisch herübergebracht: das Erkennen der eigenen Situation und auch die Rückschläge, das Zurückfallen in alte Verhaltensmuster und die ständigen Zweifel an der eigenen Wahrnehmung oder das Suchen der Schuld bei sich selbst.
Ich bin wieder mal begeistert und der Meinung, dass auch dieses Buch mit einem so wichtigen Thema jeder gelesen haben sollte.
Fazit
#whyIstayed – Lucia Herbst zeigt uns das Beispiel einer toxischen Beziehung: warum Persephone in dieser Beziehung blieb und wie groß der Kraftakt für Betroffene ist, sich im ersten Schritt einzugestehen, dass einem etwas nicht guttut und sich dann daraus zu lösen. Dieses Thema hat Lucia Herbst wieder einmal mit der ihr eigenen Sensibilität und Empathie zu einer absolut wundervollen Fantasygeschichte verwoben, in der die Götter in der heutigen Zeit wandeln und Charaktere über sich hinauswachsen. Ein wunderbares Highlight für mich – 5/5 Sterne!