ElaA2B/ Oktober 29, 2022/ Elas Rezension, Rezensionen/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank für die Bereitstellung.

Autorin: Cho Nam-Joo
Autorin: Inwon Park

Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Erschienen: 06. Oktober 2022
Format: Gebundene Ausgabe (erhältlich als EBook & Hörbuch)
ISBN: 978-3-462-00349-9
Seitenzahl 304 Seiten

Verlagsseite | Amazon

(Elas Rezension)

Inhalt

»Miss Kim weiß Bescheid« versammelt die Leben von acht koreanischen Frauen im Alter von 10 und 80 Jahren. Jede einzelne dieser stellvertretenden Frauenbiografien wird vor einem aktuellen gesellschaftlichen Thema in Korea verhandelt: das heimliche Filmen von Frauen in der Öffentlichkeit, Hatespeech und Cybermobbing auf Social-Media-Plattformen, häusliche Gewalt, Gaslighting, weibliche Identität im Alter und die Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz. Auch sich selbst, die plötzlich weltbekannte Autorin, nimmt sie ins Visier. Ihr Erfolg ermöglicht ihr einerseits, ihr Leben als Schriftstellerin komfortabel zu führen, andererseits lässt sie der Hass, der ihr vor allem im Netz begegnet, nicht kalt.

Meinung

Dieses Buch von Cho Nam-Joohat mich wirklich tief beeindruckt, denn durch die Vielzahl der Geschichten bekam ich einen vielschichtigen Eindruck der koreanischen Kultur und auch von den Menschen, die in Korea leben. 
Diese acht Frauen, deren Geschichte die Autorin erzählt, sind so verschieden und dennoch erkannte ich in jeder von ihnen etwas von mir. Egal ob es nur ein Gedanke war oder wie sie handelten. Es war, als ob ich in einen Spiegel sah.

Ich kann es kaum in Worte fassen, wie sehr es mich berührt hat beim Lesen. Um das nachempfinden zu können, müsstet ihr das Buch selbst lesen, denn jede Geschichte ist einzigartig.
Es ist einfach ein Buch, das viele Seiten aus der Sicht von Frauen aus Korea zeigt. 

Ich mag das Cover, weil diese gesichtslose Frau stellvertretend für die Frauen aus diesem Buch und in Korea steht.

Fazit

Miss Kim weiß Bescheid Storys ist aufwühlend – dramatisch und gleichzeitig wunderschön, denn selten gibt es diesen Einblick in eine fremde Kultur. 
Cho Nam-Joo hat eine eindrucksvolle Klarheit in ihrer Sprache, die mich fasziniert und schockiert hat, denn diese Autorin zeigt Seiten des Alltags, die uns sonst verborgen bleiben. 
Es ist ein klare Leseempfehlung und ein ganz besonderes Buchhighlight für mich.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*