ElaA2B/ Mai 17, 2024/ Elas Rezension, Rezensionen/ 0Kommentare

[Rezensionsexemplar]

[werbung] Ich bedanke mich von Herzen  für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars durch den Fischer Sauerländer

𝒒𝒐𝒕𝒅  Sind kleine Notlügen in Ordnung ? 

Autorin: Franzi Kopka 
Illustration: Charly Kopka


Verlag: Fischer Sauerländer
Erschienen:  28. Februar 2024
Format: Gebundene Ausgabe 


Weitere
Formate: Hörbuch & EBook
ISBN: 978-3-7373-5977-1
Seitenzahl 480 Seiten


𝑨𝒍𝒕𝒆𝒓𝒔𝒆𝒎𝒑𝒇𝒆𝒉𝒍𝒖𝒏𝒈  𝒂𝒃 14 𝑱𝒂𝒉𝒓𝒆


Inhalt


Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt. 


Verlag | Amazon | Thalia

Meinung


Ich muss gestehen, dass ich ein Fan von Franzi Kopka bin und mich sehr auf dieses neue Buch von ihr gefreut habe. 
Der Schreibstil der Autorin hat mich in diesem Buch auch genauso wieder gefesselt. In den von ihr erschaffenen Welten kann man immer versinken und findet sich von Beginn an in ihnen wieder. Hier ist es besonders, dass sie reale Orte einfach in die Zukunft versetzt. 


Das Setting fand ich interessant, denn in der Welt werden in der Emotionen überwacht. Für mich eine der schrecklichsten Vorstellungen für unsere Zukunft. Denn was wären wir ohne das, was unsere Persönlichkeit ausmacht. All das hat die Autorin unglaublich gut eingefangen und mich hat es wirklich begeistert. 


Mae ist ein Charakter mit dem man von Anfang an mitfiebert. Ich bin wirklich ein Fan von ihr. Allerdings habe ich einen kleinen Kritikpunkt.
Mir sind die Momente in denen ich ihre wahren Emotionen erkannte manchmal zu wenig bzw fühlten sich nicht wirklich real für mich an. 
Allerdings fand ich ich wieder die Nebencharaktere, die die dystopische  Atmosphäre absolut real werden ließen, fantastisch.


Franzi Kopka ist einfach grandios, was das Worldbuilding betrifft. Denn sie schafft es einfach, dass ich auch meine Umgebung so wahrgenommen habe, wie sie diese im Buch beschreibt. Auch, wie  das Thema KI in diese Geschichte einfließen lässt. 


Fazit 


𝑯𝒐𝒏𝒆𝒔𝒕𝒚 Was die Wahrheit verbirgt ist ein weiteres phänomenales Buch und unglaublicher guter Auftaktband. 
Leider hat die Geschichte (notwendige?) Längen, die ein wenig beim Lesen ermüden. Aber es lohnt sich einfach so sehr dranzubleiben. 
Der Cliffhanger am Ende gehört zwar zu den gemeinsten, die ich kenne, aber dieser versöhnte mich ein wenig wieder wegen der Längen. Allein deswegen möchte weiterlesen und das Buch bekommt von mir 4,5 / 5 ⭐️und ist eine klare Leseempfehlung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*