ElaA2B/ Oktober 22, 2023/ Elas Rezension, Rezensionen/ 0Kommentare

[werbung] Ich bedanke mich von Herzen bei Vorablesen und der Verlagsgruppe Droemer Knaur für die Bereitstellung. Durch Vorablesen darf ich die Rezension schon vor Erscheinungstermin schon veröffentlichen.


Autorin: Mikki Brammer
Übersetzung Carolin Müller


Verlag:KnaurTB
Erschienen: 02. November 2023
Format: Paperback (erscheint auch als EBook)


ISBN: 978-3-426-52959-1
Seitenzahl 400 Seiten 


Inhalt 


Umgeben von Büchern, vielfältigem Wissen und geliebten Ritualen verbringt Clover eine ungewöhnliche, aber liebevolle Kindheit bei ihrem Großvater, einem Professor, in New York. Als er unerwartet stirbt, während sie verreist ist, beschließt Clover, Sterbebegleiterin zu werden. Denn niemand soll allein, ohne Trost, aus dem Leben scheiden müssen. Mit ihrer ruhigen, mitfühlenden Art ist Clover die Beste auf ihrem Gebiet, doch das Leben droht sie zwischen ihrem Beruf und einsamen Abenden mit romantischen Filmen zu verpassen. 
Das ändert sich schlagartig, als die quirlige Sylvie nebenan einzieht, die von den Aufgaben einer Sterbebegleiterin fasziniert ist statt wie die meisten anderen Menschen abgeschreckt von dem Kontakt mit Trauer. Dann bekommt Clover mit der resoluten alten Dame Claudia eine neue Klientin, die sie auf die Suche nach ihrer verlorenen großen Liebe schickt – eine Suche, die Clover ihrem eigenen Seelenverwandten näher bringen wird, als sie ahnt …



Verlag | Amazon | Thalia

Meinung 


Diesen Roman liebe ich und damit auch die Autorin Mikki Brammer, die mich mit ihren Worten verzaubert hat.
Denn das Schreckgespenst Tod bekommt durch die Autorin eine Schönheit, die ich so nicht erwartet habe. Es ist ein Buch, das dem Tod ein wenig die Schwere  nimmt. 
All das schafft die Autorin mit ihren Worten, die mich von Beginn an eingehüllt haben mit ihrer Wärme und Liebe.


Ich mag besonders an diesem Buch, wie ich beim Lesen durch die Geschichte getragen wurde. Es war, als wenn ich einer Melodie folge in einem Lied. Für mich fühlte es sich an wie Seide die meine Haut streift.
Eine Geschichte, die stellenweise reine Poesie für mich ist, denn ich glitt einfach durch diese Geschichte. Und es war einfach wunderschön, was ich las. Ich konnte dieses Buch auch nicht so einfach aus der Hand legen, da mich einfach alles an dem Buch  gefesselt hat.


Clover ist so liebenswert und ich liebe sie einfach. Sie verkörpert einfach das Leben und ist ein Licht, das heller strahlt als die Sonne. 
Sie ist einfach das pure Leben und ist voller Liebe und das spürte ich.
Ihren Weg, die eigene Trauer zu verarbeiten, beschreibt Mikki Brammer mit so einer Emphatie, dass ich selber begann über vieles nachdenken.
Clovers Entwicklung erzählt die Autorin mit einer unbeschreiblichen Liebe zum Detail, die mehr als nur angemessen ist. 


Zum Einen ist es eine Liebesgeschichte, die zu Herzen geht und zum Anderen ist es eine Geschichte über Selbstfindung, die einfach meine Seele gestreichelt hat. 
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Aber die Menschen, die Clover als Sterbebegleiterin begegnen, haben nicht nur sie geprägt. Sondern auf gewisse Weise auch ein wenig mich beim Lesen, aber vor allem haben sie mein Herz berührt
Ich würde lügen, wenn ich leugnen würde, geweint zu haben. 


Fazit

Dieses schöne Leben ist ein lebensbejahender Roman über den Tod. Nein, das ist kein Widerspruch, denn Mikka Brammer zeigt, dass dieser ein Teil des Lebens ist. Es ist an uns, wie wir uns an die Menschen erinnern, die uns voran gegangen sind. 
Es steckt so viel Liebe in jedem Wort, das die Autorin gewählt hat und zu Papier brachte.
Dieses Buch ist wie eine Umarmung, die tröstet. Aber auch ist die  Geschichte, wie ein Licht das die Dunkelheit vertreibt.
Für mich ist dieser Roman ein Highlight und Herzensbuch.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*