TinaA2B/ Dezember 25, 2022/ Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für die Bereitstellung.

Autor: Jim Butcher
Übersetzung: Jürgen Langowski
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 23. November 2022 (Neuauflage)
Format: ebook
ISBN: 978-3-641-29102-0
Seitenzahl: 448 

Verlagsseite | Amazon

Tinas Rezension)

Inhalt

Manchmal werden bestialische Morde von echten Ungeheuern verübt. Der zweite dunkle Fall des Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich bin ein Magier. Tatsächlich bin ich der einzige offen praktizierende Magier Chicagos. Ich trete nicht auf Kindergeburtstagen oder Firmenfeiern auf. Aber wenn die Polizei mal nicht weiter weiß, dann stehe ich ihr zur Verfügung. Der brutale Mord, zu dem mich Lieutenant Murphy in diesem Fall rief, war schon schlimm genug. Aber die riesigen Pfotenabdrücke am Tatort waren so eindeutig, dass die Polizistin mich fragte: »Gibt es Werwölfe wirklich?« Leider lautet die Antwort: ja. Und ich erfuhr mehr über diese Bestien, als ich je wissen wollte …

Meinung

Ich fiebere ja nach dem Lesen von Band 1 sehr auf die weiteren Bände hin und werde sie auf jeden Fall alle lesen müssen!

Nachdem Harry in seinem letzten Fall nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist und sich das Verhältnis zwischen ihm und Murphy deutlich abgekühlt hat, beginnt Buch zwei fast direkt mit dem nächsten Mordfall und der hat es in sich. Irgendwie steht Harry in jedermanns Kreuzfeuer und muss ordentlich kämpfen, um nicht genau so zu enden, wie die Mordopfer.

Die Handlung wird weiterhin aus der Sicht von Harry erzählt, so dass ich ihn immer weiter kennen (und lieben) lernte. Ich erfuhr zum Beispiel während eines Gesprächs zwischen Harry und seinem Erinnerungshelferlein Bob innerhalb weniger Sätze, Dinge aus seiner Vergangenheit oder durfte an seinen Gedankengängen zu bestimmten Ereignissen teilhaben, mit denen er viel über sich preisgibt.
Außerdem war ich so mitten im Geschehen und war Teil dieser rasanten Ereignisse, bei denen Harry immer öfter um sein Leben und das seiner Freunde fürchten und kämpfen musste.

Wie auch bei Band 1 ist der Schreibstil genial, absolut passend zu Harrys Charakter und so einnehmend, dass ich das Buch eigentlich durchgängig in der Hand hielt, sobald Zeit war. Das lag auch daran, dass die Spannung sich immer weiter steigerte und Harry und somit auch ich nie Zeit zum Durchatmen bekamen, bis der Fall erledigt war.

Fazit

Grandiose Fortsetzung. Harrys zweiter Fall ist noch spannender und so rasant, dass ich nie zur Ruhe kommen wollte oder konnte. Ich lernte ihn und seine Arbeit noch besser kennen. Zwar wurde hier der Fokus auf den Mordfall gelegt, aber da die Handlung aus Harrys Sicht erzählt wird, erhielt ich Einblicke in seine Persönlichkeit und erfuhr auch das ein oder andere aus seiner Vergangenheit. Ich bin bereit für Band 3 und freue mich sehr drauf! 5/5 Sternen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*