Werbung: Herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für die Bereitstellung.
Autor: Jim Butcher
Übersetzung: Jürgen Langowski
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 22. März 2023 (Neuauflage)
Format: ebook
ISBN: 978-3-641-29105-1
Seitenzahl: 512
(Tinas Rezension)
Inhalt
Manche Kämpfe kann man nicht gewinnen. Doch der sichere Tod wird Harry Dresden nicht davon abhalten, dem Bösen entgegenzutreten … Der fünfte dunkle Fall für Harry Dresden.
Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und die vielleicht schrecklichsten Gegner, denen ich je entgegentreten musste, sind die Denarier. Ihre kämpferischen Fähigkeiten sind schrecklich, und die Listigkeit ihres Anführers wird vermutlich nur vom Höllenfürsten selbst übertroffen. Während ich versuchte, eine christliche Reliquie aufzuspüren, reichte nur ein Denarier, um mich fertig zu machen – und dabei gibt es dreißig von ihnen! Einen für jeden silbernen Denar, den Judas für den Verrat an Jesus erhalten hat. Zum Glück retteten mich drei leibhaftige Kreuzritter. Sie verlangten, dass ich mich aus ihrem Kampf heraushielt, denn es war prophezeit, dass ich sonst sterben würde. Doch sie kannten nicht die ganze Vorhersagung! Ohne mich würden die drei Ritter sterben, und Chicago würde vernichtet werden …
Meinung
Ok, langsam wird es schwer, nicht immer das gleiche zu schreiben… ich liebe diese Reihe einfach. Wieder habe ich einen Teil beendet und das Lesen sehr genossen.
Zu meiner Freude war diese Mal wieder Michael mit dabei, den Ritter finde ich mittlerweile richtig gut und ich mag die Geschichten, in denen er eine Rolle spielt sehr gern. Dieses Mal machen nämlich dämonische Gegner Harry das Leben sehr schwer, zusätzlich zu den Vampiren – und Susan traf ich auch endlich wieder.
Ich liebe den Schreibstil von Jim Butcher, der Harry seine Geschichte selber erzählen lässt und damit meinem mittlerweile Lieblingsmagier Leben einhaucht. Wie immer triefen Harrys Sprüche vor Sarkasmus und derben Flüchen und das macht seinen Charakter einfach aus… Ich mag seine Art und auch die Art, Dinge anzugehen – man merkt bei jeder seiner Handlungen was für ein großartiger Mensch er ist und, dass er alles für seine Freunde und auch andere schützenswerte Menschen tun würde.
Auch die anderen Charaktere – neue, wie alte – fand ich authentisch und wie immer toll mit der Geschichte verwoben, und tatsächlich musste ich dieses Mal ein Tränchen verdrücken.
Die Einblicke in Harrys Welt werden immer größer und ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht – denn ich vermute mittlerweile immer mehr, dass vielleicht noch etwas größeres auf Harry wartet.
Fazit
Wie immer absolut spannend, skurril, sarkastisch und einfach mitreißend. Auch der fünfte Teil von Harrys Abenteuern hat mich wieder gut unterhalten und es wird einfach kein bisschen langweilig mit ihm. Teil 6 und 7 warten hier schon auf mich und ich freue mich, meinen Lieblingsmagier bei seinem nächsten Fall zu begleiten.