TinaA2B/ Oktober 26, 2022/ Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für die Bereitstellung.

Autorin: Katharina Seck
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 01. Oktober 2022 (Das Print ist am 19. Oktober 2022 erschienen)
Format: ebook
IBAN: 978-3-641-28350-6
Seitenzahl: 400 Seiten

Verlagsseite | Amazon

(Tinas Rezension)

Inhalt

Weder Dornen noch die Liebe können diese unbeugsame Heldin brechen … Die Dunkeldorn-Chroniken beginnen!
Jetzt zum Einführungspreis! (befristete Preisaktion des Verlages)

Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor …

Meinung

Seit ich die Trilogie von Katharina Seck in der Vorschau entdeckt hatte, wollte ich sie so unbedingt lesen und sobald das Buch auf dem Reader eingezogen war, habe ich es auch direkt verschlungen.

Die Handlung beginnt auf den Dunkeldornfeldern in Opals Heimat, wo Opal arbeitet und jeden Tag ihr Leben riskieren muss. Hier lernte ich schnell, dass die einfache Bevölkerung keine Rechte hat und nur der Oberschicht zu dienen hat. Nach einem tragischen Vorfall findet sich Opal an der Universität und als Gehilfin einer Professorin wieder, aber leider ist die Gefahr durch den Dunkeldorn für sie immer noch nicht vorüber.

Das Setting ist einfach nur düster und bedrohlich, denn diese Welt ist für Opal in jeder Hinsicht gefährlich – unter der Herrschaft der Dunkeldornmagier droht einem ständig Gefahr. Das Fußvolk ist nichts wert und ist austauchbar. Anschaulich und mit flüssigem Schreibstil führte die Autorin mich aus Opals Sicht durch ihre Welt, die zwar faszinierend aber auch absolut grausam sein kann.

Opal als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, sie steht für sich ein und sucht nach Antworten über sich selbst und den so gefährlichen Dunkeldorn. Ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen und war so gefesselt von der bildhaften Erzählung.

Natürlich bleiben noch einige Fragen unbeantwortet, aber wir haben es hier mit den Auftakt einer Trilogie zu tun und ich bin gespannt, wie die Autorin diese losen Enden verknüpft hat.

Fazit

Wow, was für ein Auftakt. Mit diesem düsteren Setting, einer ungewöhnlichen Magie, genial erdachten Charakteren und einem bildhaften und mitreißenden Schreibstil hat Katharina Seck mich in den Bann der Dunkeldornen gezogen und ein absolutes Highlight für mich erschaffen. Ich freue mich absolut auf Band 2 und kann es gar nicht erwarten! 5/5 Sterne

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*