ElaA2B/ September 26, 2023/ Elas Rezension, Rezensionen/ 0Kommentare

[werbung] Ich bedanke mich von Herzen für die Bereitstellung durch Vorablesen und die  dtv Verlagsgesellschaft. Die Rezension darf ich schon veröffentlichen.


Autorin: Olivia Ford 
Übersetzung : Sonja Rebernik-Heidegger


Verlag: dtV
Erscheint: 12. Oktober 2023
Format: Hardcover (erscheint auch als EBook & Hörbuch)


ISBN: 978-3-423-28382-3
Seitenzahl 400 Seiten


Inhalt 


Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.« Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.


Verlag | Amazon | Thalia

Meinung 


Meine Neugier hat gesiegt und ich habe mich an diese Geschichte gewagt, die weit außerhalb meiner Komfortzone liegt. 
Dann wurde ich beim Lesen aber so ungeheuerlich positiv von dieser Geschichte  überrascht und abgeholt, dass sie schlichtweg zu einem Highlight für mich wurde. Der Schreibstil von Olivia Ford ist wirklich sehr einnehmend  und hat mich mit einer unfassbaren Leichtigkeit gefesselt.


In diesem Buch geht es um eine Leidenschaft, die ich auch habe – nämlich das Backen. Auch wenn mich das zuerst ein wenig von der eigentlichen Geschichte abgelenkt hat, die in Rückblenden erzählt wird, aber auch da spielt die Leidenschaft der Protagonistin eine wichtige Rolle. Wenn nicht sogar  die aller wichtigste.
Ich mag es unheimlich, wie die Autorin Verbindungen zu Kuchen und Torten herstellt. 
Fast  jeder Mensch hat ein  bestimmtes Gebäck hat, das dieser mit seiner Kindheit in Verbindung bringt.


Jenny (Mrs Quinn) merkt man all ihre Gefühle  an und man kann sie auch alle nachvollziehen. Egal ob es die Aufregung vor einer Backchallenge ist, die Zweifel oder die Liebe zu ihrem Mann. Aber auch ihr Schmerz, den sie versucht zu verstecken . Nur ist dieser immer präsent. Ich würde euch spoilern, wenn ich euch verrate worauf dieser sich begründet.
Glaubt mir mein Herz hat geblutet, als mir ihr Geheimnis bewusst wurde. 


Ich mochte Jenny (Mrs Quinn) und ihren Mann Bernard, die einfach eine so tiefe Beziehung führen, dass ich die Liebe  aus dem Buch herausfließen sah. 
Dieses Zitat sagt einfach so viel: 


„Jemand wahrhaft zu kennen und ihn trotzdem zu lieben, das ist wahre Liebe.“ (Seite 391)


In diesem einen Satz steckt einfach alles, was man über diese große Liebe wissen muss. Mir wurde jedenfalls warm ums Herz. 
Es sagt aber auch sehr viel über die Charaktere aus. Jennys Schicksal war in dieser Zeit leider an der Tagesordnung, wirklich ein sehr dunkles Kapitel nicht nur in England.


Vorsicht es folgt das Jammern auf hohem Niveau:
Ich habe so auf das ein oder andere Backrezept gehofft. Aber auch wenn jedes Kapitel als Überschrift den Namen eines Gebäcks trägt, gibt es kein einziges Rezept in diesem Buch.
Trotzdem spielt ein Backbuch hier eine wichtige Rolle. Aber um herauszufinden welche  – ja, da müsst 
ihr das Buch selber lesen. 
Das Cover ist wunderschön und der Schutzumschlag ist sehr hochwertig.


Fazit


Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist ein Buch, das nicht ferner  von meiner Komfortzone  sein könnte. Aber ich liebe es und zwar von ganzem Herzen. 
Die Geschichte hat mein Herz berührt und auch mein Herz gebrochen, denn ihr Schicksal hat mich zu Tränen gerührt, die nicht wenig flossen.
Das Buch hat mich wirklich davon überzeugt öfter  Bücher außerhalb meiner Komfortzone zu lesen und vor allem möchte ich nun auch die anderen Bücher von Olivia Ford lesen.
Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist auf jeden Fall  ein unglaubliches und für mich überraschendes Highlight.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*