** Achtung Band 3 der Reihe, Inhalt könnte Spoiler enthalten **
Werbung: Herzlichen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung.
Autor: Robert Jackson Bennett
Übersetzung: Ruggero Léo
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 18. Januar 2023
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-7341-6268-8
Seitenzahl Print: 640 Seiten
(Tinas Rezension)
Inhalt
Das Finale der großen High-Fantasy-Trilogie um die raffinierte Diebin Sancia und ihren sprechenden Schlüssel Clef.
Die ehemalige Diebin Sacia Grado, der magische Schlüssel Clef und ihre Verbündeten sind der letzte Widerstand gegen die beinahe allmächtige magische Wesenheit, die die Welt zu unterjochen droht. Doch selbst, wenn sie aus einzelnen Schlachten siegreich hervorgehen, so rückt ihr Feind doch immer weiter vor: unerbittlich und unaufhaltsam. Sancia und Clef fassen einen verzweifelten Plan – und ahnen nicht, dass sich ein Verräter in ihren Reihen befindet …
Meinung
Bei der Rezension von Teil 2 hatte ich noch gedacht, dass dieser finale Band der Trilogie im Juni ’22 erscheint. Nun musste ich aber doch über ein Jahr auf den Abschlussband warten und diese Wartezeit war einfach viel zu lang. Denn die Story ist einfach zu gut und ich liebe alles daran. Leider ist die Reise nun zu Ende und hat für mich einen würdigen, aber auch endgültigen Abschluss bekommen.
Natürlich werde ich – wie immer bei Folgebänden – nicht viel zum Inhalt sagen. Aber so viel sei verraten: Die Story setzt dieses Mal 8 Jahre nach Teil 2 an und in dieser Zeit ist viel passiert. Die Suche nach einer Lösung des „Problems“ gestaltet sich schwierig und absolut lebensgefährlich. Die Geschichte ist bedrohlicher und düsterer geworden, die Unbeschwertheit von „damals“ abhanden gekommen und die Bedrohung ist einfach um ein vielfaches gestiegen – die Freunde müssen all ihre Fähigkeiten sowie neue und alte Verbündete mobilisieren.
Ich liebe nach wie vor die Charaktere dieser Geschichte, gerade Sancia ist eine geniale Protagonistin und ich mag einfach ihre unkonventionelle Art und gerade das Zusammenspiel mit den anderen ist einfach herrlich. Dass Clef dieses Mal eine größere (Achtung: Wortspiel: Schlüssel-) Rolle hat, hat mir gut gefallen. Endlich hat man mehr aus seiner Vergangenheit erfahren und viele offene Fragen wurden beantwortet.
Auch das Magiesystem finde ich weiterhin einzigartig und so absolut faszinierend. Der Autor entwickelte die Skribenkunst von Band zu Band immer weiter und es gibt immer noch eine Steigerung.
Die Spannung ist kaum auszuhalten, die Wendungen innerhalb der Geschichte konnten mich immer wieder überraschen und durch das hohe Erzähltempo kommt man als Leser kaum zu Atem. Das Ende ist ein würdiger und etwas trauriger Abschluss dieser großartigen Trilogie, der Epilog war mir dannbetwas zu esoterisch…
Fazit
Ein absolut würdiger Abschluss einer wunderbaren und außergewöhnlichen Trilogie. Nun bin ich wieder in der Zwickmühle, dass ich sehr glücklich bin, dieses geniale Reihe gelesen zu haben, aber auch sehr traurig, dass die ungewöhnliche Reise nun zu Ende ist. Ich kann Euch die Reihe nur empfehlen, haltet aber unbedingt die Reihenfolge ein. Eine so einzigartige Buchreihe, ich liebe sie – dieser finale Band erhält 5*/5 Sterne