ElaA2B / November 21, 2022 / Elas Rezension , Rezensionen / 0Kommentare
Werbung: Herzlichen Dank für die Bereitstellung.
Autorin: Nikola Hotel
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Erschienen 15. November 2022 Format: Taschenbuch ISBN: 978-3-499-00874-0 Seitenzahl 416 Seiten
Verlagsseite | Amazon
(Elas Rezension)
Inhalt
Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …
Meinung Ich bin ganz klar ein Fan von Nikola Hotel und trotzdem hat mich die Autorin hier zu später mehr. Der Schreibstil ist immer sehr besonders bei der Autorin und man sitzt, um es bildlich gesprochen, in einer Gefühlsachterbahn ohne Sicherheitsbügel und die Achterbahn hat unendlich vielen Loopings hintereinander. Es war als ob ich auf den Kopf gestellt wurde und Nikola Hotel alle meine Emotionen aus mir rausgeschüttelt hat. Sie ist wirklich erbarmungslos in dieser Hinsicht. Das Setting dieser Geschichte, das an einem College auf einer Insel spielt, kam mir schon ein wenig spooky vor. Auch war es eine melancholische Stimmung, die beim Lesen immer mitschwang. Ich konnte mich diesem Gefühl nicht entziehen und wenn ich ehrlich bin, wollte ich es auch gar nicht. Eden ist ein Charakter, der nicht einfach ist und ich kam ihr aber nach und nach näher. Ganz sanft lernte ich sie kennen und ich mochte sie. Auch wenn ich den Eindruck hatte, dass sie jeden Augenblick zerbricht und sich auflöst. Mein Herz war am Zerbersten je weiter ich in der Geschichte voran kam. Am Ende fühlte ich die gleiche Leere wie sie und musste mir eingestehen, dass meine Seele die gleichen Verletzungen erlitten hat, wie ihre. Es fühlte sich alles so unheimlich real an und ich meine, dass ich ihre Schreie im Inneren gehört habe. Auch wenn sie stumm blieb. Es ist unglaublich, wie nah mir das Buch geht, denn seither Träume ich davon. Es sind allerdings keine schönen Träume, die mich begleiten. Ich bin dennoch begeistert von diesem Buch und von Nikola Hotel, die mich so erbarmungslos auf diese Reise geschickt hat. Ich muss aber gestehen, dass ich sie dafür liebe. In diesem Buch stecken so viele Emotionen – von sehr viel Liebe, dem angenehmen Knistern, das wirklich spürbar ist und ganz viel Herzschmerz – die für einen kalten Schauer bei mir sorgen. Alle Charaktere haben so viele Facetten und Tiefe, dass man droht sich in ihnen zu verlieren. Ein wunderschönes Cover und ich liebe es.Fazit Dark Ivy Wenn ich Falle ist gleichermaßen grausam und schön. Auf diese Abgründe, an denen ich stand war ich definitiv nicht gefasst und damit schon gar nicht auf das Ende des ersten Teils. Der Cliffhanger war absolut mehr als nur dramatisch, es breitete sich in mir diese emotionale Leere aus, auf die ich definitiv nicht vorbereitet war. Deswegen muss ich auf jeden Fall den zweiten Band des Dark-Academia-Duetts lesen. Das Ende hat mich unvorbereitet und total kalt erwischt. Mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen und ich bin gefallen. Es ist ein absolutes MustRead, das für mich auch ein absolutes Highlight ist.