TinaA2B/ Mai 28, 2023/ Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank an NetGalley Deutschland und an den Verlag für die Bereitstellung

Autorin: Judy I. Lin
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch
Erschienen: 22. Februar 2023
Format: ebook
ISBN: 978-3-7373-7208-4
Seitenzahl: 480

Verlagsseite | Amazon

empfohlenes Alter: ab 14 Jahre

(Tinas Rezension)

Inhalt

Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?

Meinung

In der Verlagsvorschau hatte ich das Buch gesehen und da wusste ich schon, dass ich es dringend lesen muss. Asiatische Settings liebe ich und ich war super gespannt, was es mit der Teemagie auf sich hat.

Ning nimmt an Stelle ihrer Schwester eine Einladung zum Wettkampf der Teemagier an, da diese todkrank ist und ein Sieg in diesem Wettkampf für sie die einzige Heilung bedeuten könnte.

Ning als Protagonistin fand ich toll, sie steht für sich und ihre Lieben ein und lässt sich auf ihrem Weg nicht von ihrem Ziel abbringen. Auch wenn dieser Weg manchmal viel zu leicht scheint – anfangs gibt es zwar das ein oder andere Hindernis, aber diese werden recht schnell aus dem Weg geräumt und alles läuft gefühlt ein wenig zu rund. Das ändert sich aber im Laufe der Handlung und dann nimmt die Geschichte so richtig fahrt auf und das schon teilweise zu sehr, anfangs tröpfelte es so vor sich hin und dann überschlagen sich die Ereignisse. Immer mehr wird klar, dass jeder seine eigenen Intrigen spinnt und dass Ning ihr Vertrauen nicht jedem leichtfertig schenken kann.

Was mir besonders gefallen hat, sind die Beschreibungen der Umgebung und von Begebenheiten: alles ist so bildhaft und ausdrucksvoll beschrieben, auch die verschiedenen Speisen und natürlich allen voran die Teezeremonien. Die Autorin lässt Ning dem Leser die Welt in der sie lebt erklären und dafür nimmt sie sich viel Zeit, so dass ich voll darin eintauchen konnte.

Das Ende war absolut spannend und nun bin ich super gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Fazit

Wunderbarer Weltenbau, bildhafte Beschreibungen und eine mitreißende Handlung in einem atemberaubenden Setting, was will ich mehr? Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, denn am Ende überschlagen sich die Ereignisse und ich bin gespannt, wie es mit den gut erdachten Charakteren weitergeht, vor allem mit Protagonistin Ning.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*