ElaA2B/ März 4, 2023/ Elas Rezension, Rezensionen/ 0Kommentare

Autorin Judi I. Lin
Autorin: Rusalka Reh (Übersetzung) 


Verlag: FISCHER Sauerländer
Erschienen: 22. Februar 2023
Format: Gebundene Ausgabe (weitere Ausgaben: EBook, Hörbuch)
ISBN: 978-3-7373-7208-4
Seitenzahl 480 Seiten


Inhalt


Früher betrachtete ich meine Hände mit Stolz. Jetzt kann ich nur noch denken: Das sind die Hände, die meine Mutter begraben haben.
Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei. 


Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?
»Golden Key« enthüllt die dunkelsten Geheimnisse.


»Silver Needle« kann die Wahrheit von der Lüge trennen. 


Verlag | Amazon
Meinung 


Ich bin begeistert, wie Judy I. Lin chinesische Tradition und die Geschichte dieses Landes mit Fantasy Elementen verwoben hat. 
Es ist unglaublich und ich kam mir vor, wie in einem dieser alten chinesischen Filme über Sagen. Es war eine ganz eigene Welt in die ich eingetaucht bin. 
Ich wurde von der Atmosphäre komplett eingewickelt, so dass ich das Knistern der  Teemagie wirklich spüren konnte.


Dass die Magie der Tees und Kräuter in China eine Jahrhundert alte Tradition hat, wurde mir beim Lesen sehr gut vermittelt. 
Es war spannend und hinten im Glossar gibt es eine Seite, die sich mit den Begriffen aus dieser befasst. Als Leser sollte man sich ein wenig für die Kultur und die Art der chinesischen Medizin öffnen.


Ich mochte Ning sehr, denn ihr Charakter ist wirklich wundervoll und beinahe magisch. In der Geschichte habe ich so viele Facetten von ihr kennenlernen dürfen. Sie ist getrieben von Schuldgefühlen und der Sorge, um ihre Schwester.
Sie ist ein Mensch, der sehr darauf bedacht ist „unsichtbar“ für andere zu sein. Im Laufe der Geschichte verändert sie sich und man erkennt  ihre wahre Stärke. 
Sie macht definitiv eine Entwicklung durch, auch wenn sie nicht so stark erkennbar ist. 


Die Geschichte hat viele Wendungen und dieser erste Band wirft auch viele Fragen auf. Zum Beispiel was  die Vergangenheit von Nings verstorbener Mutter mit den ganzen Intrigen zu tun hat. 
Auch wenn ich als Leser manchmal das Gefühl hatte, dass sich Judy I. Lin in Details verliert, gehört es dennoch zu diesem Erzählstil dazu.
Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich liebe es. 


Das Cover ist wunderschön – atemberaubend – magisch.


Fazit


A Magic Steeped in Poison  ist ein wunderschöner und zauberhafter Fantasyroman, der wirklich Welten verbindet. 
Mir imponiert es immer, wenn Autor*innen Elemente ihrer eigenen Kultur mit fantastische Geschichten verweben und man so nicht nur in magische Welten eintaucht, sondern auch ein wenig in die Kultur eintauchen kann. Es ist ein viel intensiveres  Lesen. 
Für mich ist dieses Buch  einfach pure Magie und ich muss unbedingt weiterlesen. 
Es ist ein Buch, das ihr meiner Meinung nach auch unbedingt lesen solltet.

[Werbung] Ich bedanke mich von Herzen beim Fischer Verlag für die Bereitstellung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*