TinaA2B/ Dezember 6, 2023/ Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank an NetGalley Deutschland und an den Verlag für die Bereitstellung.

Autorin: Judy I. Lin
Übersetzung: Michaela Kolodziejcok
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch
Erschienen: 30. August 2023
Format: ebook
ISBN: 978-3-7373-7223-7
Seitenzahl: 448

Verlagsseite | Amazon

(Tinas Rezension)

Inhalt

Die junge Tee-Magierin Ning ist auf der Flucht. Etwas Böses hat sich über das Königreich Dàxi gelegt, und der Verbannte Prinz hat den Drachenthron an sich gerissen. Gemeinsam mit der rechtmäßigen Prinzessin des Reiches sucht Ning nun nach Mutigen und Verzweifelten, die sich ihnen anschließen, um den Thron zurückzuerobern. Doch noch etwas Anderes, das sehr viel älter ist als die kleinlichen Konflikte der Menschen, ist erwacht und verfolgt Ning in ihren Träumen … 

Meinung

Auf diesen zweiten Teil habe ich mich sehr gefreut, denn am Ende von Band 1 überschlugen sich die Ereignisse und ich war so gespannt, wie es weiter geht.

Zum Inhalt sage ich natürlich nichts, um niemanden zu spoilern. Aber es geht nahtlos weiter mit der Handlung und Ning macht sich auf den Weg… und dann habe ich ehrlich gesagt erst einmal abgeschaltet. Irgendwie war die Handlung zwar weiterhin interessant und spannend, aber aus unerfindlichen Gründen konnte ich nicht mehr richtig einsteigen.

Trotzdem wollte ich ja unbedingt wissen, wie es weitergeht und vor allem, wie die Dilogie zu einem Ende findet und habe mich durchgebissen. Und was soll ich sagen, ich bin froh, dass ich durchgehalten habe, denn irgendwann ist der Knoten geplatzt und ich war wieder voll drin und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Interessant fand ich vor allem die Kapitel aus der Sicht von Kang, denn eigentlich wird das Buch aus Nings Perspektive erzählt, aber die Einblicke in Kangs Tagesablauf und vor allem seine Gedanken und Gefühle fand ich absolut gelungen, weil man so Einblicke in „beide Seiten“ erhielt und eine komplette Rundumsicht auf die Handlung hatte.

Ich habe wieder die Beschreibungen der Umgebung und von Begebenheiten genossen, auch wenn sie mich anfangs nicht mehr wirklich fesseln konnten. Dabei kann ich gar nicht genau sagen, woran es lag, aber ab der Mitte fand ich die bildhafte und ausdrucksvolle Erzählweise der Autorin wieder absolut einehmend.

Die Auflösung empfand ich passend zur Reihe, auch wenn das Finale irgendwie schnell da und wieder vorüber war. Nach den ganzen Strapazen und Nings sehr steinigem Weg hatte ich eigentlich etwas Fulminanteres erwartet. Trotzdem machte das alles irgendwie Sinn, meine Gedanken dazu aber nicht so ganz, oder?

Fazit

Weiter geht es mit einem bildhaften Weltenbau und einer eigentlich mitreißenden Handlung in diesem asiatisch angehauchten Setting. Auch wenn ich anfangs nicht gut zurück in das Geschehen finden konnte, habe ich irgendwann wieder Anschluss gehabt und war absolut gefangen. Trotzdem finde ich diesen Abschlussband etwas schwächer als Band 1 – insgesamt aber eine wunderbare Dilogie mit einer liebenswerten Protagonistin und einer spannenden Handlung.  

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*