TinaA2B/ Juli 15, 2025/ Beitrag, Rezensionen, Tinas Rezension/ 0Kommentare

Werbung: Herzlichen Dank an den Verlag und NetGalley Deutschland für die Bereitstellung.

Autorin: Penn Cole
Übersetzung: Nina Bellem
Verlag: LEAF
Erschienen: 15. Juli 2025
Format: ebook
ASIN: B0DT46SQKB
Seitenzahl: 697 Seiten

Verlagsseite | Amazon |

Inhalt

Ein unerwartetes Geschenk hat die Macht, alles zu verändern.
Es zu behalten, könnte Diem das Leben kosten.

Der drohende Krieg steht vor Diems Haustür, zusammen mit einer neuen Entdeckung, die ihr Volk retten könnte. Um sie zu nutzen, muss sie dreißig Tage überleben und dazu einen Pakt mit den Menschen schließen, die sie am meisten hasst: der königlichen Familie des Hauses Corbois. Doch als sie in die Welt der Elite der Descended eintaucht, stellt Diem schnell fest, dass Gut und Böse nicht so eindeutig sind, wie sie scheinen. Alte Vorurteile werden in Frage gestellt, und neue Loyalitäten lassen die Grenze zwischen Freund und Feind verschwimmen. Währenddessen wird ihre Mutter immer noch vermisst, und die Geheimnisse, die sie hinterlassen hat, können nicht länger ignoriert werden – ebenso wenig wie die Hüter und ihre Forderungen. Gefangen zwischen einer alten Flamme und einem neuen Funken muss Diem sich der Tatsache stellen, wer sie ist und was sie will, bevor die Zeit abläuft. Der Krieg steht vor der Tür, und auf allen Seiten warten gefährliche Feinde … aber die tödlichste Schlacht, die Diem bevorsteht, könnte die um ihr Herz sein.

Meinung

Da es sich um den zweiten Teil der Reihe handelt, möchte ich zum Inhalt nicht zu viel sagen – vor allem, weil die große Wendung am Ende von Band 1 eine zentrale Rolle spielt. Und die will ich natürlich niemandem vorwegnehmen.

Was ich aber sagen kann: Protagonistin Diem kommt in diesem Band den Descendants sehr nahe – und das hat gute Gründe. Sie muss sich im Schloss zurechtfinden, sich extremen Herausforderungen stellen (nicht nur menschlicher Natur) und lernt dabei nicht nur viel über andere, sondern auch über sich selbst.
Besonders die Darstellung der Magie ist wieder absolut gelungen. 

Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist die Entwicklung der Figuren. Vor allem Diem wächst – langsam, aber nachvollziehbar – in eine Rolle hinein, die deutlich größer ist, als sie es sich je vorgestellt hat. Ich spürte, wie sie beginnt, Verantwortung zu übernehmen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Dynamik zwischen den Figuren. Die Dialoge sind witzig, charmant und bringen immer wieder Leichtigkeit in die Handlung. Es entsteht ein echtes Gefühl von Familie, – ein Band zwischen den Figuren, das nicht aufgesetzt wirkt, sondern sich mit jeder Szene mehr vertieft. Es gibt hier wirklich auch die großen Gefühle, damit meine ich nicht große Verliebtheit, sondern Familienbande, Freundschaft aber auch Trauer und Wut und Angst. Das alles hat die Autorin wunderbar authentisch in dieser Geschichte verpackt und nichts fühlt sich hier aufgesetzt oder gewollt an.

Und auch die Welt wird größer, komplexer, spannender. Während Band 1 eher wie das Einführen in die Geschichte wirkte, zeigt sich hier nun, wie weit diese Welt wirklich reicht. Man hat nicht das Gefühl, alles schon zu kennen – ganz im Gegenteil: Ich denke, jetzt beginnt die Story erst richtig.
Endlich bekommt man auch mehr Drachen-Input, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen…

Fazit

Glow of the Everflame ist ein starker zweiter Band, der die Geschichte nicht nur konsequent weiterspinnt, sondern sie vertieft – emotional, inhaltlich und atmosphärisch. Gefühle, starke Bilder, gelungener Humor und Figuren, die einem ans Herz wachsen. Für mich eine klare Leseempfehlung – und definitiv eine Reihe, die ich weiterverfolgen muss.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*