ElaA2B / September 18, 2024 / Elas Rezension , Rezensionen / 0Kommentare
Rezensionsexemplar Vorablesen
[werbung] Ich bedanke mich von Herzen für die Bereitstellung durch Vorablesen und der Verlagsgruppe Droemer Knaur
Roman)
#𝐪𝐨𝐭𝐝 welche Sagen kennt ihr ?
Es gibt so viele Geschichten, die mir im Lauf meines Lebens erzählt wurden. Über die Geschichte der Banshee, Feen und Elfen, Baba Yaga. Und viele mehr.
Nur eins vereint sie, dass hinter jeder Sage ein Funke Wahrheit steckt.
Ich bedanke mich von Herzen für die Bereitstellung durch Vorablesen und der Verlagsgruppe Droemer Knaur
Autorin: Ann Liang Übersetzung: Michelle Gyo Verlag: Knaur Erscheint 01. Oktober 2024 Format: Gebundene Ausgabe Weitere Formate: Hörbuch & EBook ISBN:978-3-426-29346-1 Seitenzahl 384 Seiten Inhalt China um das Jahr 500. Für die Menschen in Xishis Dorf ist die bezaubernde Schönheit der jungen Frau ein Segen, der ihrer Familie Wohlstand bringen wird. Doch Fanli, der Berater des Königs, sieht sehr viel mehr in ihr: Er bietet Xishi an, sie zur Spionin auszubilden. Denn der Herrscher des verfeindeten Nachbarkönigreichs Wu ist bekannt dafür, eine Schwäche für schöne Frauen zu haben. Xishi kann die Klinge werden, die ihn mit einem Stich ins Herz zu Fall bringt. Xishi, die bei einem Angriff von Wu-Soldaten ihre Schwester verloren hat, ist ebenso fasziniert von Fanli wie von den Möglichkeiten, die er ihr bietet. Sie lernt von ihm alles, was sie für ihre Mission braucht – vor allem zu lügen und ihre wahren Gefühle zu verbergen. Nur einander können Fanli und Xishi nicht täuschen. Als sie schließlich an den Hof von Wu gelangt, steigt die anmutige Xishi schnell in der Gunst des feindlichen Herrschers auf. Doch mit jedem Tag wächst die Gefahr, enttarnt zu werden. Und das würde nicht nur ihren eigenen Tod bedeuten, sondern auch den des Mannes, den sie liebt … Episch, dramatisch und wunderschön – eine große, zeitlose Liebesgeschichte vor dem Hintergrund einer chinesischen Legende Für ihren Liebesroman hat sich die chinesische Autorin Ann Liang von der Legende von Xi Shi inspirieren lassen, einer der Vier Schönheiten des antiken Chinas. Sie erzählt meisterhaft eine feministische Neuinterpretation um die legendäre Spionin Xishi, deren Liebe ein ganzes Königreich bedroht. Droemer Knaur | Amazon | Thalia
Meinung Ich hatte ein vollkommen anderes Buch erwartet und auch einen ganz anderen Erzählstil . Aber das was ich dann gelesen habe war eine Geschichte voller Magie und Poesie. Es war fern meiner Vorstellung und die Melancholie in diesem Buch hat eine hypnotische Wirkung auf mich gehabt. Auch wenn es etwas gedauert hat, bis ich in die Geschichte reinkam und meinen Leserythmus fand. Das Setting ist imposant und ist einer Legende würdig, die diese Geschichte erzählt.Ich muss sagen, dass es mich erst nicht so gepackt hat. Allerdings ab der Mitte, war ich on Fire und konnte mich in dieser Welt verlieren. Xishi spiegelt nicht nur hier ihre Schönheit wieder, sondern auch ihr Charakter ist wunderschön. Es ist also kein Wunder, dass ich sie sofortig mein Herz geschlossen habe. Auch ihr Mut hat mir imponiert und ja ein wenig bin auch ich ihrem Zauber erlegen. Genauso wie die Nebencharaktere hat sich Xishi in mein Herz geschlichen. Es ist einfach hier, dass in der ganzen Melancholie so unglaublich viel Magie und Herz in der Geschichte steckt.Deswegen ist diese Interpretation etwas ganz besonderes.Fazit A Song to Drown Rivers vereint viele Elemente der chinesischen Mythen und Sagen. Aber auch eine wunderschöne Glückseligkeit in der Melancholie. Für mich ein sehr poetisches Buch, das auf seine ganz eigene Art verzaubert. Allerdings muss man sich darauf einlassen können. Deswegen eine bedingte Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sterne von mir.